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Titel
Nur allgemeine Studierfähigkeit oder doch allgemeine Bildung? Zur Wiederaufnahme der Diskussion über "Hochschulreife" und die Ziele der Oberstufe
Autor
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 86 (1994) 1, S. 12-26 ZDB
Dokument  (744 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Hochschulreife darf unter einer pädagogischen Perspektive nicht allein "aus der Sicht der Hochschulen" bestimmt werden, sondern es ist möglichst detailliert zu klären, mit welchen (neuen) Herausforderungen die Studierenden an den Hochschulen konfrontiert sein werden und in welchem Maße diese z.B. von Fach zu Fach differieren. Allgemeine Bildung erweist sich schließlich gegenüber einer enger gefaßten Studierfähigkeit als (wieder) bedeutsame Kategorie. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am15.09.2025
QuellenangabeHuber, Ludwig: Nur allgemeine Studierfähigkeit oder doch allgemeine Bildung? Zur Wiederaufnahme der Diskussion über "Hochschulreife" und die Ziele der Oberstufe - In: Die Deutsche Schule 86 (1994) 1, S. 12-26 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-311114 - DOI: 10.25656/01:31111
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