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Titel |
Nur allgemeine Studierfähigkeit oder doch allgemeine Bildung? Zur Wiederaufnahme der Diskussion über "Hochschulreife" und die Ziele der Oberstufe |
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Autor |
Huber, Ludwig ![]() |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 86 (1994) 1, S. 12-26 ![]() |
Dokument | Volltext (744 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildung; Allgemeinbildung; Begriff; Hochschulreife; Studierfähigkeit; Inhalt; Gymnasium; Gymnasiale Oberstufe |
Teildisziplin | Schulpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1994 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Hochschulreife darf unter einer pädagogischen Perspektive nicht allein "aus der Sicht der Hochschulen" bestimmt werden, sondern es ist möglichst detailliert zu klären, mit welchen (neuen) Herausforderungen die Studierenden an den Hochschulen konfrontiert sein werden und in welchem Maße diese z.B. von Fach zu Fach differieren. Allgemeine Bildung erweist sich schließlich gegenüber einer enger gefaßten Studierfähigkeit als (wieder) bedeutsame Kategorie. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 1994 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 15.09.2025 |
Quellenangabe | Huber, Ludwig: Nur allgemeine Studierfähigkeit oder doch allgemeine Bildung? Zur Wiederaufnahme der Diskussion über "Hochschulreife" und die Ziele der Oberstufe - In: Die Deutsche Schule 86 (1994) 1, S. 12-26 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-311114 - DOI: 10.25656/01:31111 |