Detailanzeige
| Titel |
Das Bildungsverständnis der Arbeitswelt. Anforderungen und Erwartungen an Schulabsolventinnen und -absolventen mit allgemeiner Hochschulreife aus der Sicht der beruflichen Bildung und der Arbeitswelt |
|---|---|
| Autor |
Buttler, Friedrich |
| Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 86 (1994) 2, S. 132-146 |
| Dokument | Volltext (1.136 KB) |
| Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
| Schlagwörter (Deutsch) | Schule; Absolvent; Schulabschluss; Abitur; Bildungsverhalten; Allgemeinbildung; Bildungssystem; Gymnasium; Arbeitswelt; Berufsbildung; Gleichwertigkeit; Arbeitsmarkt; Beschäftigungssystem; Qualifikationsanforderung; Qualifikationsbedarf; Entwicklung; Prognose; Quantitative Angaben |
| Teildisziplin | Schulpädagogik Berufs- und Wirtschaftspädagogik |
| Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
| ISSN | 0012-0731; 00120731 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 1994 |
| Begutachtungsstatus | Peer-Review |
| Abstract (Deutsch): | Zu ihrer Loccumer Beratung über aktuelle Kriterien der Hochschulreife (vgl. dazu die entsprechenden Beiträge in Heft 1/94 dieser Zeitschrift!) hatten die Kultusminister auch das Nürnberger Institut für Arbeitsmarkt-und Berufsforschung hinzugezogen. Der hier dokumentierte Beitrag analysiert die Entwicklung der letzten Jahre und zieht daraus Folgerungen, die bei der weiteren Diskussion berücksichtigt werden sollten. (DIPF/Orig.) |
| weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 1994 |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Eintrag erfolgte am | 17.09.2025 |
| Quellenangabe | Buttler, Friedrich: Das Bildungsverständnis der Arbeitswelt. Anforderungen und Erwartungen an Schulabsolventinnen und -absolventen mit allgemeiner Hochschulreife aus der Sicht der beruflichen Bildung und der Arbeitswelt - In: Die Deutsche Schule 86 (1994) 2, S. 132-146 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-311181 - DOI: 10.25656/01:31118 |