Detailanzeige
Titel |
Über den Umgang mit "schwierigen" Schülerinnen und Schülern. Beobachtungen und Deutungen über Extremismus im Schulalltag |
---|---|
Autor |
Papesch, Willibald ![]() |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 85 (1993) 1, S. 32-41 ![]() |
Dokument | Volltext (700 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Kind; Schule; Lehrer; Schüler; Schulalltag; Soziales Verhalten; Unterricht; Hass; Extremismus; Wertorientierung; Ausländer; Schwieriges Kind; Multikulturalität; Deutschland |
Teildisziplin | Schulpädagogik Sozialpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1993 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Extremistische Verhaltensweisen von Schülerinnen und Schülern machen vielen Lehrerinnen und Lehrern tagtäglich erhebliche Schwierigkeiten. Wer die Ursachen nicht (allein) in allgemeinen politischen Bedingungen sucht, sondern sich mit den einzelnen Fällen auseinandersetzt, wird solche Jugendliche besser verstehen. Notwendig ist es allerdings, die verfügbaren Kräfte auf die Arbeit mit solchen (und anderen) Jugendlichen zu konzentrieren. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 1993 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 25.08.2025 |
Quellenangabe | Papesch, Willibald: Über den Umgang mit "schwierigen" Schülerinnen und Schülern. Beobachtungen und Deutungen über Extremismus im Schulalltag - In: Die Deutsche Schule 85 (1993) 1, S. 32-41 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-311653 - DOI: 10.25656/01:31165 |