Detailanzeige
Titel |
Idealisierung und Identifikation. Psychoanalytische Anmerkungen zur Pädagogik der Glocksee-Schule |
---|---|
Autor |
Winterhager-Schmid, Luise ![]() |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 85 (1993) 2, S. 133-140 ![]() |
Dokument | Volltext (731 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Identifikation; Idealisierung; Psychoanalyse; Kind; Entwicklung; Pädagogik; Pädagogische Psychologie; Konzept; Geschichte <Histor>; Schulpädagogik; Alternativschule; Bildungsgeschichte; Gesellschaftskritik; Bildungspolitik |
Teildisziplin | Schulpädagogik Differentielle Erziehungs- und Bildungsforschung |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1993 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Aus Anlaß des 20jährigen Bestehens der Glocksee-Schule hielt die Verfasserin einen der fünf Jubiläumsvorträge. Sie erinnert an die politischen und historischen Verankerungen dieser Alternativ-Schule in der Tradition einer gesellschaftskritischen, antistalinistischen, psychoanalytischen Pädagogik-Tradition und fragt danach, welche neueren Ergebnisse psychoanalytischen Denkens aus welchen Gründen keinen Eingang in die Konzeption der "Glocksee" gefunden haben. Am Beispiel von "Idealisierung und Identifikation" als seelischen Grundbedürfnissen von Kindern gegenüber Erwachsenen zeigt sie die Fruchtbarkeit einer gründlicheren Beschäftigung mit psychoanalytisch-pädagogischem Denken für das Verstehen von schulischen Entwicklungsprozessen. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 1993 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 28.08.2025 |
Quellenangabe | Winterhager-Schmid, Luise: Idealisierung und Identifikation. Psychoanalytische Anmerkungen zur Pädagogik der Glocksee-Schule - In: Die Deutsche Schule 85 (1993) 2, S. 133-140 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-311721 - DOI: 10.25656/01:31172 |