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Titel |
Das erneute Interesse an der Theorie der Schule und deren möglicher Nutzen in der Lehrerausbildung |
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Autor |
Gruschka, Andreas ![]() |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 85 (1993) 4, S. 454-466 ![]() |
Dokument | Volltext (902 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungstheorie; Erziehungswissenschaft; Begriffsbildung; Schule; Schulpädagogik; Lehrerausbildung; Hochschuldidaktik; Konzeption; Theorie; Schultheorie |
Teildisziplin | Schulpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1993 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Verfasser dieses Beitrags hat ebenfalls an der Ludwigsfelder Tagung teilgenommen und führt die dort begonnene Diskussion dadurch weiter, daß er zunächst auf einige zentrale Probleme bei der Formulierung einer "Supertheorie" aufmerksam macht, dann vier Begriffsbestimmungen für die Ausarbeitung einer künftigen Schultheorie vorschlägt und schließlich erläutert, welche hochschuldidaktischen Konsequenzen darausfür die Lehrerbildung zu ziehen wären. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 1993 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 08.09.2025 |
Quellenangabe | Gruschka, Andreas: Das erneute Interesse an der Theorie der Schule und deren möglicher Nutzen in der Lehrerausbildung - In: Die Deutsche Schule 85 (1993) 4, S. 454-466 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-312003 - DOI: 10.25656/01:31200 |