Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Das erneute Interesse an der Theorie der Schule und deren möglicher Nutzen in der Lehrerausbildung
Autor
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 85 (1993) 4, S. 454-466 ZDB
Dokument  (902 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Verfasser dieses Beitrags hat ebenfalls an der Ludwigsfelder Tagung teilgenommen und führt die dort begonnene Diskussion dadurch weiter, daß er zunächst auf einige zentrale Probleme bei der Formulierung einer "Supertheorie" aufmerksam macht, dann vier Begriffsbestimmungen für die Ausarbeitung einer künftigen Schultheorie vorschlägt und schließlich erläutert, welche hochschuldidaktischen Konsequenzen darausfür die Lehrerbildung zu ziehen wären. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am08.09.2025
QuellenangabeGruschka, Andreas: Das erneute Interesse an der Theorie der Schule und deren möglicher Nutzen in der Lehrerausbildung - In: Die Deutsche Schule 85 (1993) 4, S. 454-466 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-312003 - DOI: 10.25656/01:31200
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen