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Titel |
Soziale Auslese im Bildungswesen. Ausgewählte Daten des Mikrozensus 1989 |
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Autor |
Böttcher, Wolfgang ![]() |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 83 (1991) 2, S. 151-161 ![]() |
Dokument | Volltext (708 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungssystem; Bildung; Bildungschance; Chancengleichheit; Soziale Herkunft; Sozialisation; Kind; Sekundarstufe I; Soziale Schicht; Geschlecht; Ausländer; Selektion; Gegliedertes Schulsystem; Soziale Auslese; Statistik; Ländervergleich; Bildungsforschung |
Teildisziplin | Schulpädagogik Bildungssoziologie |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1991 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die zentrale bildungspolitische Frage der 60er und 70er Jahre lautete: Welchen Beitrag leistet das Schulwesen der Bundesrepublik zur Zementierung bzw. zum Abbau sozialer Ungleichheit? Daß diese Frage in den 90er Jahren absolut nicht als erledigt angesehen werden darf, zeigt dieser Beitrag eindringlich. Er ist auch geeignet, die These von der künftigen sozialen Zweigliedrigkeit des Schulwesens zu stützen. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 1991 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 11.03.2025 |
Quellenangabe | Böttcher, Wolfgang: Soziale Auslese im Bildungswesen. Ausgewählte Daten des Mikrozensus 1989 - In: Die Deutsche Schule 83 (1991) 2, S. 151-161 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-312472 - DOI: 10.25656/01:31247 |