Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Interdisziplinäre Konkurrenz? Schulpädagogik und Fachdidaktik(en) in der kasuistischen Lehrkräftebildung
Autor
OriginalveröffentlichungJournal für LehrerInnenbildung 24 (2024) 2, S. 32-43 ZDB
Dokument  (437 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Beitrag diskutiert die Beziehung von Schulpädagogik und Fachdidaktiken und deren Kooperationen im Kontext des kasuistischen Lehrer*innenbildungsdiskurses. Hierin werden Differenzen disziplinärer und epistemologischer Fokussierungen sowie ein einseitiges Aufrechterhalten der Interdisziplinaritätsmaxime seitens der Fachdidaktiken identifiziert. Daraus resultiert der Vorschlag, die Beziehung zwischen Schulpädagogik und Fachdidaktiken begrifflich im Kontext von Transdisziplinarität und entlang Ideen von Komplementarität zu fassen. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am24.09.2024
QuellenangabeWolf, Eike: Interdisziplinäre Konkurrenz? Schulpädagogik und Fachdidaktik(en) in der kasuistischen Lehrkräftebildung - In: Journal für LehrerInnenbildung 24 (2024) 2, S. 32-43 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-312780 - DOI: 10.25656/01:31278; 10.35468/jlb-02-2024-02
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen