Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-312780
DOI: 10.25656/01:31278; 10.35468/jlb-02-2024-02
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-312780
DOI: 10.25656/01:31278; 10.35468/jlb-02-2024-02
Titel |
Interdisziplinäre Konkurrenz? Schulpädagogik und Fachdidaktik(en) in der kasuistischen Lehrkräftebildung |
---|---|
Autor |
Wolf, Eike ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Journal für LehrerInnenbildung 24 (2024) 2, S. 32-43 ![]() |
Dokument | Volltext (437 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerbildung; Schulpädagogik; Fachdidaktik; Interdisziplinäre Zusammenarbeit; Kooperation; Interdisziplinarität; Kasuistik; Konkurrenz; Disziplin <Wissenschaft> |
Teildisziplin | Schulpädagogik Fachdidaktiken |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Beitrag diskutiert die Beziehung von Schulpädagogik und Fachdidaktiken und deren Kooperationen im Kontext des kasuistischen Lehrer*innenbildungsdiskurses. Hierin werden Differenzen disziplinärer und epistemologischer Fokussierungen sowie ein einseitiges Aufrechterhalten der Interdisziplinaritätsmaxime seitens der Fachdidaktiken identifiziert. Daraus resultiert der Vorschlag, die Beziehung zwischen Schulpädagogik und Fachdidaktiken begrifflich im Kontext von Transdisziplinarität und entlang Ideen von Komplementarität zu fassen. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2024 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 24.09.2024 |
Quellenangabe | Wolf, Eike: Interdisziplinäre Konkurrenz? Schulpädagogik und Fachdidaktik(en) in der kasuistischen Lehrkräftebildung - In: Journal für LehrerInnenbildung 24 (2024) 2, S. 32-43 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-312780 - DOI: 10.25656/01:31278; 10.35468/jlb-02-2024-02 |