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Titel
Was Schulpädagogik und Fachdidaktik(en) aus schulpädagogischer Perspektive ausmacht. Disziplinäre Abgrenzungen und Annäherungen
Autor
OriginalveröffentlichungJournal für LehrerInnenbildung 24 (2024) 2, S. 44-55 ZDB
Dokument  (436 KB)
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Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Für Professuren in den Bereichen Schulpädagogik und Fachdidaktik gilt i. d. R. das Schulpraxiserfordernis, verbunden mit einer besonderen Verpflichtung auch zum Berufsfeldbezug in der Lehrer*innenbildung. Der Beitrag präsentiert vor diesem Hintergrund Ergebnisse einer Interviewstudie mit Schulpädagogik-Professor*innen zu deren Selbstverständnis und zu deren Positionierung der Fachdidaktiken im Spannungsfeld von Wissenschafts- und Berufsfeldbezug. Annäherungen und Abgrenzungen werden mit Blick auf Kooperationsmöglichkeiten in Lehre und Forschung diskutiert. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am24.09.2024
QuellenangabeRübben, Ricarda K.: Was Schulpädagogik und Fachdidaktik(en) aus schulpädagogischer Perspektive ausmacht. Disziplinäre Abgrenzungen und Annäherungen - In: Journal für LehrerInnenbildung 24 (2024) 2, S. 44-55 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-312795 - DOI: 10.25656/01:31279; 10.35468/jlb-02-2024-03
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