Detailanzeige
Titel |
Wie digitale Transformation die Musikschulen verändern wird. Eine persönliche Sicht auf Chancen und Nutzen |
---|---|
Autor |
Grunenberg, Manfred ![]() |
Originalveröffentlichung | Neuhaus, Daniela [Hrsg.]; Keden, Helmke Jan [Hrsg.]: Musik - Digitalisierung - Bildung. München : kopaed 2024, S. 159-166 |
Dokument | Volltext (437 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Medienkompetenz; Digitalisierung; Mediatisierung; Medienkritik; Digitale Medien; Musik; Musikpädagogik; Medienpädagogik; Musikschule; Technologische Entwicklung; Musikunterricht |
Teildisziplin | Medienpädagogik Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-96848-728-1; 9783968487281 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Als ehemaliger Leiter einer Musikschule stellt der Autor seine Erfahrungen mit Digitalisierungsprozessen an Musikschulen dar. Beschränkten sich Musikschulen lange Zeit zumeist darauf, Verwaltung und Organisation schrittweise zu digitalisieren, veränderten die Kontaktbeschränkungen während der Covid-19-Pandemie schlagartig auch den Unterricht. Als Fazit seines Beitrags formuliert Grunenberg fünf Punkte, wie die inzwischen vorliegenden Erfahrungen und Modelle auch zukünftig produktiv für die Arbeit an Musikschulen genutzt werden könnten. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Musik - Digitalisierung - Bildung |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 08.10.2024 |
Quellenangabe | Grunenberg, Manfred: Wie digitale Transformation die Musikschulen verändern wird. Eine persönliche Sicht auf Chancen und Nutzen - In: Neuhaus, Daniela [Hrsg.]; Keden, Helmke Jan [Hrsg.]: Musik - Digitalisierung - Bildung. München : kopaed 2024, S. 159-166 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-312891 - DOI: 10.25656/01:31289 |