Detailanzeige
| Titel |
Eine gute Schule im Geiste der Reformpädagogik |
|---|---|
| Autor |
Röhrs, Hermann |
| Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 82 (1990) 2, S. 173-183 |
| Dokument | Volltext (785 KB) |
| Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
| Schlagwörter (Deutsch) | Reformpädagogik; Schule; Schulentwicklung; Qualität; Modell; Konzept; Beispiel; Daltonplan; Parkhurst, Helen |
| Teildisziplin | Schulpädagogik |
| Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
| ISSN | 0012-0731; 00120731 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 1990 |
| Begutachtungsstatus | Peer-Review |
| Abstract (Deutsch): | Schon um die Jahrhundertwende wurde versucht, Qualität von Schule anhand von empirischen Kriterien zu messen und nach "Rangreihen" zu ordnen. Dieser Rückblick stellt jenen frühen Ansatz einer internationalen Bestandsaufnahme sowohl in Europa wie in den Vereinigten Staaten vor. Anschliessend wird näher auf die Reformschulen nach dem "Dalton-Plan" Helen Parkhursts eingegangen. (DIPF/Orig.) |
| weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 1990 |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Eintrag erfolgte am | 17.12.2024 |
| Quellenangabe | Röhrs, Hermann: Eine gute Schule im Geiste der Reformpädagogik - In: Die Deutsche Schule 82 (1990) 2, S. 173-183 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-313032 - DOI: 10.25656/01:31303 |