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Titel |
Lehrerbildung im kollegialen Netzwerk |
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Autoren |
Händle, Christa ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 82 (1990) 3, S. 306-312 ![]() |
Dokument | Volltext (548 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungssystem; Gesellschaft; Wandel; Schule; Schulbildung; Schulentwicklung; Schulsystem; Lehrer; Lehrerausbildung; Berufsausbildung; Berufspraxis; Qualifikation; Vernetzung; Kooperation; Forschung; Deutschland-DDR |
Teildisziplin | Schulpädagogik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1990 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Seit den 60erJahren sind nicht nur in der Bundesrepublik soziostrukturelle Wandlungen eingetreten, die den Lernort Schule vor völlig neue Aufgaben stellen. Dies erfordert eine sozial- und kulturpädagogische Erneuerung der Schule, die nur in enger Zusammenarbeit von Pädagogen und Pädagoginnen aus Schule und Hochschule, aus Praxis und Forschung geleistet werden kann. Unter dieser Perspektive müßte es fatal erscheinen, wenn in der DDR die integrierte Lehrerbildung aufgehoben werden sollte. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 1990 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 04.02.2025 |
Quellenangabe | Händle, Christa; Nitsch, Wolfgang: Lehrerbildung im kollegialen Netzwerk - In: Die Deutsche Schule 82 (1990) 3, S. 306-312 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-313162 - DOI: 10.25656/01:31316 |