Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Der schwere Weg zum Abitur. Selektion und Wettbewerb im französischen Schulwesen
Autor
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 82 (1990) 3, S. 313-322 ZDB
Dokument  (672 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Wenn es schon für einheimische Eltern und Schüler schwer ist, sich im "Dschungel" des französischen Schulwesens und seiner Berechtigungen zurechtzufinden, so gilt das erst recht für den außenstehenden Beobachter, der sich fragt, wie die Vielfalt nationaler Schulformen und Bildungswege in ein gesamteuropäisches Berechtigungswesen integriert werden könnte. Diese Studie informiert über das gegenwärtige Spektrum französischer Abiturprofile und illustriert die Schulwahlprobleme französischer Eltern und Schüler am Beispiel des 12. Pariser Arrondissements. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am04.02.2025
QuellenangabeRichter, Roland: Der schwere Weg zum Abitur. Selektion und Wettbewerb im französischen Schulwesen - In: Die Deutsche Schule 82 (1990) 3, S. 313-322 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-313170 - DOI: 10.25656/01:31317
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen