Detailanzeige
Titel |
Der schwere Weg zum Abitur. Selektion und Wettbewerb im französischen Schulwesen |
---|---|
Autor |
Richter, Roland ![]() |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 82 (1990) 3, S. 313-322 ![]() |
Dokument | Volltext (672 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Schule; Schulsystem; Eltern; Schüler; Schulwahl; Gymnasium; Wiederholung; Berufsorientierung; Abitur; Selektion; Soziale Herkunft; Frankreich |
Teildisziplin | Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1990 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Wenn es schon für einheimische Eltern und Schüler schwer ist, sich im "Dschungel" des französischen Schulwesens und seiner Berechtigungen zurechtzufinden, so gilt das erst recht für den außenstehenden Beobachter, der sich fragt, wie die Vielfalt nationaler Schulformen und Bildungswege in ein gesamteuropäisches Berechtigungswesen integriert werden könnte. Diese Studie informiert über das gegenwärtige Spektrum französischer Abiturprofile und illustriert die Schulwahlprobleme französischer Eltern und Schüler am Beispiel des 12. Pariser Arrondissements. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 1990 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 04.02.2025 |
Quellenangabe | Richter, Roland: Der schwere Weg zum Abitur. Selektion und Wettbewerb im französischen Schulwesen - In: Die Deutsche Schule 82 (1990) 3, S. 313-322 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-313170 - DOI: 10.25656/01:31317 |