Detailanzeige
Titel |
Die entmachtete Aufklärung. Pluralität und Intuition in der postmodernen Schule |
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Autor |
Rittelmeyer, Christian ![]() |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 82 (1990) 4, S. 408-425 ![]() |
Dokument | Volltext (1.167 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Schule; Schultheorie; Erziehungswissenschaft; Philosophie; Aufklärung <Phil>; Vernunft; Postmoderne; Pluralität; Individualisierung; Ästhetik; Kultur; Kunst; Globalität; Kritik |
Teildisziplin | Schulpädagogik Bildungs- und Erziehungsphilosophie |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1990 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | In der erziehungswissenschaftlichen Diskussion sind die Thesen der "postmodernen" Theoretiker bisher nicht breit aufgegriffen worden. Eine Einführung in deren Diskussion bietet der Autor dieses Beitrags. Aus dem breiten Spektrum philosophischer wie kunsttheoretischer Kritik an der Moderne erfolgen Zuspitzungen wie die von der Entmachtung der logozentrischen Aufklärung. Ob das postmoderne Denken mit seiner Präferenz für das Spiel mit Bedeutungen, für Intuition und Mythos in einer neuen Schulvielfalt realisiert werden soll, diese Frage beantwortet der Verfasser mit postmoderner Skepsis. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 1990 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 05.02.2025 |
Quellenangabe | Rittelmeyer, Christian: Die entmachtete Aufklärung. Pluralität und Intuition in der postmodernen Schule - In: Die Deutsche Schule 82 (1990) 4, S. 408-425 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-313241 - DOI: 10.25656/01:31324 |