Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-313733
DOI: 10.25656/01:31373; 10.35468/6111-20
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-313733
DOI: 10.25656/01:31373; 10.35468/6111-20
Titel |
Aus Kindern werden Schüler:innen. Anfangsunterricht als Einführung in die schulische Interaktionspraxis |
---|---|
Autoren |
Storck-Odabasi, Julian ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Flügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 232-240. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28) |
Dokument | Volltext (160 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Grundschule; Grundschulpädagogik; Schulforschung; Anfangsunterricht; Schüler; Schulpraxis; Interaktion; Erfahrung; Schulanfänger; Schülerverhalten; Unterrichtssprache; Ethnografie |
Teildisziplin | Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6111-3; 978-3-7815-2660-0; 9783781561113; 9783781526600 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Anfangsunterricht ist der Beginn des schulisch-verpflichtenden Lernens und führt aus Erfahrungsräumen der frühen Kindheit in die Unterrichtsinteraktion ein. Obwohl die Didaktik des Schulanfangs seit jeher ein zentrales Thema der Grundschulpädagogik ist, stellt die Interaktion im Anfangsunterricht ein Forschungsdesiderat dar. Hier setzt der Beitrag an. Es geht darum zu verstehen, wie Kinder im Vollzug des Anfangsunterrichts zu Schülerinnen und Schülern werden. Von Interesse sind dabei Inhalte, Methoden und Materialien, Praktiken und Momente des Changierens zwischen Schul- und Peerkultur im Anfangsunterricht. Anknüpfend an eine schulbezogene Ethnografie fanden Beobachtungen in zwei Grundschulklassen statt, aus denen zwei Beispiele vorgestellt werden. Diese zeigen eine Herstellung von Unterrichtssprache sowie eine Anpassung an die schulische Leistungsordnung. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 10.10.2024 |
Quellenangabe | Storck-Odabasi, Julian; Heinzel, Friederike: Aus Kindern werden Schüler:innen. Anfangsunterricht als Einführung in die schulische Interaktionspraxis - In: Flügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 232-240. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-313733 - DOI: 10.25656/01:31373; 10.35468/6111-20 |