Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Didaktische Inszenierung einer gleichberechtigten, -würdigen und -wertigen Teilhabe für inklusive Grundschulklassen
Autoren
OriginalveröffentlichungFlügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 371-375. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28)
Dokument  (141 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-6111-3; 978-3-7815-2660-0; 9783781561113; 9783781526600
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Im Kontext inklusiven Unterrichts werden in dem Beitrag didaktische Überlegungen fokussiert, die der Frage nachgehen, wie Grundschulkinder eine gleichberechtigte, -würdige und -wertige Teilhabe lernen. Der theoriebasierte Beitrag möchte Impulse geben, Teilhabe in ihrer Komplexität pädagogisch-didaktisch mehrperspektivisch zu denken. An dem pädagogisch-didaktischen Ansatz des Komplexen Unterrichts (vgl. Schmalenbach/Lotan 2022), werden erstens Überlegungen mit Blick auf ein gleichberechtigtes, -würdiges und -wertiges Teilhabe-Lernen exemplarisch reflektiert. Zweitens wird der Frage nachgegangen, warum und inwieweit Komplexer Unterricht als didaktische Inszenierung gelten kann, die ein gleichberechtigtes, -würdiges und -wertiges mit und voneinander Lernen in einem inklusiven Grundschulunterricht zulässt. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am10.10.2024
QuellenangabeMüller, Kathrin; Pfrang, Agnes: Didaktische Inszenierung einer gleichberechtigten, -würdigen und -wertigen Teilhabe für inklusive Grundschulklassen - In: Flügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 371-375. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-313870 - DOI: 10.25656/01:31387; 10.35468/6111-34
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen