Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-313870
DOI: 10.25656/01:31387; 10.35468/6111-34
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-313870
DOI: 10.25656/01:31387; 10.35468/6111-34
Titel |
Didaktische Inszenierung einer gleichberechtigten, -würdigen und -wertigen Teilhabe für inklusive Grundschulklassen |
---|---|
Autoren |
Müller, Kathrin ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Flügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 371-375. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28) |
Dokument | Volltext (141 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Grundschule; Grundschulpädagogik; Didaktik; Partizipation; Inklusion; Unterricht; Mehrperspektivischer Unterricht |
Teildisziplin | Schulpädagogik Sonderpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6111-3; 978-3-7815-2660-0; 9783781561113; 9783781526600 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Im Kontext inklusiven Unterrichts werden in dem Beitrag didaktische Überlegungen fokussiert, die der Frage nachgehen, wie Grundschulkinder eine gleichberechtigte, -würdige und -wertige Teilhabe lernen. Der theoriebasierte Beitrag möchte Impulse geben, Teilhabe in ihrer Komplexität pädagogisch-didaktisch mehrperspektivisch zu denken. An dem pädagogisch-didaktischen Ansatz des Komplexen Unterrichts (vgl. Schmalenbach/Lotan 2022), werden erstens Überlegungen mit Blick auf ein gleichberechtigtes, -würdiges und -wertiges Teilhabe-Lernen exemplarisch reflektiert. Zweitens wird der Frage nachgegangen, warum und inwieweit Komplexer Unterricht als didaktische Inszenierung gelten kann, die ein gleichberechtigtes, -würdiges und -wertiges mit und voneinander Lernen in einem inklusiven Grundschulunterricht zulässt. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 10.10.2024 |
Quellenangabe | Müller, Kathrin; Pfrang, Agnes: Didaktische Inszenierung einer gleichberechtigten, -würdigen und -wertigen Teilhabe für inklusive Grundschulklassen - In: Flügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 371-375. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-313870 - DOI: 10.25656/01:31387; 10.35468/6111-34 |