Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Ein Vergleich bildungspolitischer Rahmeninformationen zur Schulaufnahme von geflüchteten Kindern in Baden-Württemberg
Autoren
OriginalveröffentlichungFlügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 621-626. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28)
Dokument  (261 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-6111-3; 978-3-7815-2660-0; 9783781561113; 9783781526600
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Beschulung von Grundschulkindern mit Fluchterfahrungen aus der Ukraine stellt eine organisatorische Herausforderung dar, auf die das baden-württembergische Kultusministerium mit Rahmeninformationen für Akteur:innen im Bildungssystem reagiert hat. Gleichzeitig greift seit 2017 die Verwaltungsvorschrift für neuzugewanderte Schulpflichtige. Das Ziel des vorliegenden Beitrags ist ein Vergleich beider Dokumente mittels einer Dokumentenanalyse, um die Rahmenbedingungen zur Schulaufnahme von Grundschulkindern aus der Ukraine zu identifizieren. Auf Basis einer Inhaltsanalyse zeigen erste Befunde, dass Informationen über die schulische Aufnahme konkretisiert und zum Teil auch zielgruppenspezifisch geschärft wurden. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am10.10.2024
QuellenangabeArndt, Irina; Kürzinger, Anja: Ein Vergleich bildungspolitischer Rahmeninformationen zur Schulaufnahme von geflüchteten Kindern in Baden-Württemberg - In: Flügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 621-626. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-314271 - DOI: 10.25656/01:31427; 10.35468/6111-74
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen