Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Forschen mit Videovignetten zur Erfassung digitaler Unterrichtskompetenzen im Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft
ParalleltitelResearch with video vignettes to measure digital teaching competencies in the vocational field of nutrition and home economics
Autoren
OriginalveröffentlichungHaushalt in Bildung & Forschung 11 (2022) 3, S. 34-49 ZDB
Dokument  (265 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2193-8806; 2196-1662; 21938806; 21961662
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die digitale Transformation der Berufswelt und die sich wandelnden Kompetenzanforderungen an Auszubildende erfordern zusätzliche Unterrichtskompetenzen von Lehrkräften. Der Beforschung von Hochschulangeboten in der Lehrkräftebildung und -fortbildung hochschuldidaktischer Vermittlungsformate widmet sich dieser Beitrag. Es wird ein Konzept der Erfassung digitaler Unterrichtskompetenzen mit Videovignetten vorgestellt. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The digital transformation of the vocational world and the changing competency requirements for apprentices demand additional teaching competencies from teachers. This article contributes to the research of university programs in teacher education. Measuring digital teaching competencies with video vignettes are part of the research design. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am27.09.2024
QuellenangabeMiesera, Susanne; Heinze, Lena; Nerdel, Claudia: Forschen mit Videovignetten zur Erfassung digitaler Unterrichtskompetenzen im Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft - In: Haushalt in Bildung & Forschung 11 (2022) 3, S. 34-49 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-314412 - DOI: 10.25656/01:31441; 10.3224/hibifo.v11i3.03
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen