Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-314412
DOI: 10.25656/01:31441; 10.3224/hibifo.v11i3.03
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-314412
DOI: 10.25656/01:31441; 10.3224/hibifo.v11i3.03
Originaltitel |
Forschen mit Videovignetten zur Erfassung digitaler Unterrichtskompetenzen im Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft |
---|---|
Paralleltitel | Research with video vignettes to measure digital teaching competencies in the vocational field of nutrition and home economics |
Autoren |
Miesera, Susanne ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Haushalt in Bildung & Forschung 11 (2022) 3, S. 34-49 ![]() |
Dokument | Volltext (265 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Berufsbildung; Forschung; Vignette <Methode>; Video; Kompetenzmessung; Unterricht; Lehrerbildung; Ernährung und Hauswirtschaft; Lehrer; Digitalisierung; Medienkompetenz |
Teildisziplin | Berufs- und Wirtschaftspädagogik Medienpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2193-8806; 2196-1662; 21938806; 21961662 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2022 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die digitale Transformation der Berufswelt und die sich wandelnden Kompetenzanforderungen an Auszubildende erfordern zusätzliche Unterrichtskompetenzen von Lehrkräften. Der Beforschung von Hochschulangeboten in der Lehrkräftebildung und -fortbildung hochschuldidaktischer Vermittlungsformate widmet sich dieser Beitrag. Es wird ein Konzept der Erfassung digitaler Unterrichtskompetenzen mit Videovignetten vorgestellt. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | The digital transformation of the vocational world and the changing competency requirements for apprentices demand additional teaching competencies from teachers. This article contributes to the research of university programs in teacher education. Measuring digital teaching competencies with video vignettes are part of the research design. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Haushalt in Bildung & Forschung Jahr: 2022 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 27.09.2024 |
Quellenangabe | Miesera, Susanne; Heinze, Lena; Nerdel, Claudia: Forschen mit Videovignetten zur Erfassung digitaler Unterrichtskompetenzen im Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft - In: Haushalt in Bildung & Forschung 11 (2022) 3, S. 34-49 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-314412 - DOI: 10.25656/01:31441; 10.3224/hibifo.v11i3.03 |