Detailanzeige
Titel |
Lesekompetenz und Spachbewusstheit: Anmerkungen zu zwei aktuellen Debatten |
---|---|
Autoren | Bremerich-Vos, Albert; Grotjahn, Rüdiger |
Originalveröffentlichung | Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Beck, Bärbel [Hrsg.]: Sprachliche Kompetenzen. Konzepte und Messung. DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistungen International). Weinheim u.a. : Beltz 2007, S. 158-177 |
Dokument | Volltext (212 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Begabung; Deutsch; Sprachkompetenz; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Lesekompetenz; Forschungsstand; Effizienz; DESI <Deutsch-Englisch-Schülerleistungen-International>; Deutschland |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 3-407-25398-2; 978-3-407-25398-9; 3407253982; 9783407253989 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2007 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Ziel des interdisziplinär angelegten Projekts DESI ist die Entwicklung und empirische Überprüfung von Modellen zentraler Aspekte sprachlicher Kompetenz in Deutsch und Englisch. Das Spektrum der erhobenen Teilleistungen ist breit. Die Autoren greifen die Ausführungen zur Lesekompetenz und zur Sprachbewusstheit im Bereich Deutsch heraus, kommentieren sie knapp und beziehen sie darüber hinaus ansatzweise auf die aktuellen internationalen Debatten. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Sprachliche Kompetenzen. Konzepte und Messung. DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistungen International) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 07.10.2010 |
Quellenangabe | Bremerich-Vos, Albert; Grotjahn, Rüdiger: Lesekompetenz und Spachbewusstheit: Anmerkungen zu zwei aktuellen Debatten - In: Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Beck, Bärbel [Hrsg.]: Sprachliche Kompetenzen. Konzepte und Messung. DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistungen International). Weinheim u.a. : Beltz 2007, S. 158-177 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-31457 - DOI: 10.25656/01:3145 |