Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Physikunterricht und materielle Bildung
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften : ZfDN 3 (1997) 1, S. 3-20 ZDB
Dokument  (2.350 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2197-988X; 0949-1147; 2197988X; 09491147
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Diskussion um den Bildungswert wurde lange Zeit unter Gegenüberstellung von materialer und formaler Bildung geführt. Nachdem der formale Aspekt bereits dargestellt wurde (ZfDN 2/1, 1996) , widmet sich der vorliegende Aufsatz der materialen Bildung, genauer der Bedeutung, die der Vermittlung technisch-praktischer Kenntnisse im Physikunterricht der höheren Schulen zuerkannt wurde. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The discussion on the educational value of physics was for a long time carried out by contrasting formal and material education. The formal aspect has already been dealt with (ZfDN 2/1, 1996). In this article the history of material education is treated, specially the importance which was given to technical-practical knowledge in higher level physics instruction. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am18.10.2024
QuellenangabeLind, Gunter: Physikunterricht und materielle Bildung - In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften : ZfDN 3 (1997) 1, S. 3-20 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-314876 - DOI: 10.25656/01:31487
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen