Detailanzeige
Titel |
Physikunterricht und materielle Bildung |
---|---|
Autor |
Lind, Gunter ![]() |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften : ZfDN 3 (1997) 1, S. 3-20 ![]() |
Dokument | Volltext (2.350 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungswert; Bildungsgeschichte; Allgemein bildende Schule; Gymnasium; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physikunterricht; Bedeutung |
Teildisziplin | Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2197-988X; 0949-1147; 2197988X; 09491147 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1997 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Diskussion um den Bildungswert wurde lange Zeit unter Gegenüberstellung von materialer und formaler Bildung geführt. Nachdem der formale Aspekt bereits dargestellt wurde (ZfDN 2/1, 1996) , widmet sich der vorliegende Aufsatz der materialen Bildung, genauer der Bedeutung, die der Vermittlung technisch-praktischer Kenntnisse im Physikunterricht der höheren Schulen zuerkannt wurde. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | The discussion on the educational value of physics was for a long time carried out by contrasting formal and material education. The formal aspect has already been dealt with (ZfDN 2/1, 1996). In this article the history of material education is treated, specially the importance which was given to technical-practical knowledge in higher level physics instruction. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften : ZfDN Jahr: 1997 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 18.10.2024 |
Quellenangabe | Lind, Gunter: Physikunterricht und materielle Bildung - In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften : ZfDN 3 (1997) 1, S. 3-20 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-314876 - DOI: 10.25656/01:31487 |