Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Unterrichtliche Aspekte im Fach Biologie, durch die Unterricht aus Schülersicht als interessant erachtet wird
Autoren
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften : ZfDN 5 (1999) 3, S. 75-85 ZDB
Dokument  (1.504 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2197-988X; 0949-1147; 2197988X; 09491147
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Interessen fördern das Lernen. Damit ergibt sich auch für den Biologieunterricht die Aufgabe, den Unterricht so zu gestalten, dass dieser aus Schülersicht interessant ist. Mit einem speziellen Methodenkomplex wurde über einen Zeitraum eines Schuljahres der Biologieunterricht dreier Klassen einer sechsten Jahrgangsstufe hinsichtlich der Ausgestaltung des Unterrichts untersucht. Außerdem haben die Schüler ihre Interessiertheit an den einzelnen Unterrichtsphasen angegeben. Daraus konnten bei den untersuchten Klassen Aspekte des Biologieunterrichts ermittelt werden, die zu einer Einschätzung des Unterrichts als interessant führen. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Learning is promoted by interest. So we have to make biology lessons interesting for the Students. With a special complex of methods all biology lessons of a hole school year from three 6th grade classes were detected in view of lessons' arrangement. Besides the Students had to indicate their interestingness on the individual phases of the biology lessons. Thus it could be determined aspects of the biology lessons, which led to an estimation of the lessons as interesting. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am21.10.2024
QuellenangabeVogt, Helmut; Upmeier zu Belzen, Annette; Schröer, Thomas; Hoek, Inga: Unterrichtliche Aspekte im Fach Biologie, durch die Unterricht aus Schülersicht als interessant erachtet wird - In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften : ZfDN 5 (1999) 3, S. 75-85 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-315165 - DOI: 10.25656/01:31516
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen