Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Einfluss sozialer Faktoren auf motivationale und emotionale Aspekte des Lernens im Fach Physik. Erziehungsverhalten der Eltern und pädagogisches Verhalten des Lehrers aus Schülersicht
Autoren
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften : ZfDN 7 (2001), S. 167-175 ZDB
Dokument  (1.494 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2197-988X; 0949-1147; 2197988X; 09491147
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):In diesem Artikel werden Ergebnisse einer Studie zum Einfluss des Elternverhaltens und des Lehrerverhaltens auf motivationale und emotionale Faktoren von Schülerinnen und Schülern und die Auswirkungen jener Faktoren auf die Physikleistungen im Unterricht vorgestellt und diskutiert. Das Verhalten der Eltern und des Lehrers steht in einem positiven Zusammenhang mit dem positiven Unterrichtserleben der Schülerinnen und Schüler. Ebenso beeinflusst das Verhalten der Eltern die intrinsische Motivation des Lernens im Fach Physik. Das positive Unterrichtserleben und die intrinsische Motivation stehen in einem positiven Zusammenhang mit den Physikleistungen. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):In this article results of a study about the influence of parental and teachers’ behaviour on motivational and emotional factors of Students and the effects of those factors on achievement in physics will be presented and discussed. Parental and teachers’ behaviour is positively connected with the positive experience of lessons by the students. Parental behaviour effects intrinsic motivation of the Students in the same way. Both, positive experience of lessons and intrinsic motivation are positively connected with achievement in physics. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am21.10.2024
QuellenangabeFuß, Stefan; Rhöneck, Christoph von: Einfluss sozialer Faktoren auf motivationale und emotionale Aspekte des Lernens im Fach Physik. Erziehungsverhalten der Eltern und pädagogisches Verhalten des Lehrers aus Schülersicht - In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften : ZfDN 7 (2001), S. 167-175 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-315368 - DOI: 10.25656/01:31536
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen