Detailanzeige
Titel |
Einfluss sozialer Faktoren auf motivationale und emotionale Aspekte des Lernens im Fach Physik. Erziehungsverhalten der Eltern und pädagogisches Verhalten des Lehrers aus Schülersicht |
---|---|
Autoren |
Fuß, Stefan ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften : ZfDN 7 (2001), S. 167-175 ![]() |
Dokument | Volltext (1.494 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Sozialer Faktor; Emotion; Elternrolle; Lehrerrolle; Lernergebnis; Lernverhalten; Motivation; Physikunterricht |
Teildisziplin | Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2197-988X; 0949-1147; 2197988X; 09491147 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2001 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | In diesem Artikel werden Ergebnisse einer Studie zum Einfluss des Elternverhaltens und des Lehrerverhaltens auf motivationale und emotionale Faktoren von Schülerinnen und Schülern und die Auswirkungen jener Faktoren auf die Physikleistungen im Unterricht vorgestellt und diskutiert. Das Verhalten der Eltern und des Lehrers steht in einem positiven Zusammenhang mit dem positiven Unterrichtserleben der Schülerinnen und Schüler. Ebenso beeinflusst das Verhalten der Eltern die intrinsische Motivation des Lernens im Fach Physik. Das positive Unterrichtserleben und die intrinsische Motivation stehen in einem positiven Zusammenhang mit den Physikleistungen. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | In this article results of a study about the influence of parental and teachers’ behaviour on motivational and emotional factors of Students and the effects of those factors on achievement in physics will be presented and discussed. Parental and teachers’ behaviour is positively connected with the positive experience of lessons by the students. Parental behaviour effects intrinsic motivation of the Students in the same way. Both, positive experience of lessons and intrinsic motivation are positively connected with achievement in physics. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften : ZfDN Jahr: 2001 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 21.10.2024 |
Quellenangabe | Fuß, Stefan; Rhöneck, Christoph von: Einfluss sozialer Faktoren auf motivationale und emotionale Aspekte des Lernens im Fach Physik. Erziehungsverhalten der Eltern und pädagogisches Verhalten des Lehrers aus Schülersicht - In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften : ZfDN 7 (2001), S. 167-175 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-315368 - DOI: 10.25656/01:31536 |