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Originaltitel |
PISA 2000 bis 2006 - Ein Vergleich anhand eines Strukturmodells für naturwissenschaftliche Aufgaben |
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Paralleltitel | From PISA 2000 to PISA 2006 - A model-based comparison of scientific literacy items |
Autoren |
Kulgemeyer, Christoph ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften : ZfDN 13 (2007), S. 199-220 ![]() |
Dokument | Volltext (947 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Kognitive Kompetenz; Problemlösen; Aufgabendidaktik; Aufgabenanalyse; Strukturmodell; Textverständnis; Vergleichende Analyse; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; PISA <Programme for International Student Assessment> |
Teildisziplin | Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2197-988X; 0949-1147; 2197988X; 09491147 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2007 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Anhand eines Strukturmodells zur Beschreibung naturwissenschaftlicher Aufgaben wird ein Vergleich der veröffentlichten PISA-Units bisheriger Testdurchläufe vorgenommen. Dabei wird untersucht, welche Veränderungen zwischen den Testdurchläufen 2000 und 2003 einerseits sowie 2006 andererseits vorgenommen wurden. Dies wurde möglich, da zu PISA 2006 weit mehr naturwissenschaftliche Aufgaben veröffentlicht sind als zu den Vorgängerstudien. Für die Durchführung des Vergleichs wurden bestehende Kriterien zur Beschreibung von Aufgaben genutzt und ergänzend Erkenntnisse kognitionspsychologischer Textverständlichkeitsforschung sowie Untersuchungen zur Verbesserung der Aufgabenkultur und der Modellierung naturwissenschaftlicher Kompetenz einbezogen. Die Ergebnisse führen zu Empfehlungen, wie Aufgaben gestaltet werden müssen, die den Anspruch haben, PISA-ähnlich zu sein. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | This paper describes how published PISA-units changed their characteristics during the three test periods. We differentiate between PISA 2000 and 2003 on the one hand and PISA 2006 on the other. The units are analysed following a structural model of item-characteristics. The study became possible because of the large number of published scientific-literacy-units in connection with PISA 2006. Existing criteria for the description of science items were revised by integrating aspects of text comprehension and approaches for modelling students’ competence in science. The results are used to formulate guidelines for the construction of PISA-similar items. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften : ZfDN Jahr: 2007 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 22.10.2024 |
Quellenangabe | Kulgemeyer, Christoph; Schecker, Horst: PISA 2000 bis 2006 - Ein Vergleich anhand eines Strukturmodells für naturwissenschaftliche Aufgaben - In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften : ZfDN 13 (2007), S. 199-220 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-316118 - DOI: 10.25656/01:31611 |