Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Vergleich von Profilen der Naturwissenschafts- und Problemlöse-Aufgaben der PISA 2003-Studie
ParalleltitelComparison of profiles of science and problem solving tasks in the PISA 2003-study
Autoren
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften : ZfDN 16 (2010), S. 315-327 ZDB
Dokument  (265 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2197-988X; 0949-1147; 2197988X; 09491147
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Ausgangspunkt zweier vorgestellter Studien sind Ergebnisse der PISA 2003-Studie. Neben den fachlichen Kompetenzen Mathematik, Lesen und Naturwissenschaften wurde in PISA-2003 zusätzlich als fächerübergreifende Kompetenz das analytische Problemlösen im internationalen Vergleich erhoben. Bei Schülerinnen und Schülern in Deutschland trat ein besonderes Ergebnis auf: Im Problemlösen zeigten sie signifikant überdurchschnittliche Ergebnisse, während sie in den Naturwissenschaften nur durchschnittliche Werte erzielten. Die vorliegenden Studien untersuchen, was die charakteristischen Merkmale der Naturwissenschafts- und Problemlöse-Aufgaben aus PISA sind und inwiefern diese Merkmale einen Einfluss auf die Schwierigkeit der Aufgaben haben. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Two studies are presented which are based on results of the PISA study 2003. Beside the subject-specific competencies mathematics, reading and science, PISA also assessed cross-curricular problem solving. For the German students a conspicuous result was found: They performed significantly above the international average in problem solving, but showed average results in science. The present studies analyze the specific characteristics of science and problem solving tasks from PISA and examine if these characteristics have an influence on the difficulty of these tasks. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am29.10.2024
QuellenangabeRumann, Stefan; Fleischer, Jens; Stawitz, Holger; Wirth, Joachim; Leutner, Detlev: Vergleich von Profilen der Naturwissenschafts- und Problemlöse-Aufgaben der PISA 2003-Studie - In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften : ZfDN 16 (2010), S. 315-327 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-317353 - DOI: 10.25656/01:31735
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen