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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318231
DOI: 10.25656/01:31823; 10.3224/84743099
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318231
DOI: 10.25656/01:31823; 10.3224/84743099
Titel |
Israelbezogener Antisemitismus, der Nahostkonflikt und Bildung. Analysen und didaktische Impulse |
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Weitere Beteiligte | Firsova-Eckert, Elizaveta [Hrsg.] ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2024, 174 S. |
Dokument | Volltext (2.683 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Antisemitismus; Politikwissenschaft; Jude; Politische Bildung; Rassismus; Schule; Rechtsextremismus; Unterricht; Krieg; Nahostkonflikt; Didaktik; Jugendaustausch; Fallanalyse; Gaza-Streifen; Israel; Palästina |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-8474-3234-0; 978-3-8474-3099-5; 9783847432340; 9783847430995 |
Sprache | Mehrsprachig |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Wie in der Schule über den Nahostkonflikt sprechen? Wie Schüler*innen für Antisemitismus sensibilisieren? Seit dem 7. Oktober 2023 stehen Bildungsinstitutionen verstärkt vor der Herausforderung, diese mit Überforderung und Verunsicherung verbundene Thematik zu bearbeiten. Der Band bietet einen Überblick über empirische Erforschung und Praxis des pädagogischen Umgangs mit israelbezogenem Antisemitismus und dem Nahostkonflikt. Die Beiträge untersuchen, wie Bildungsakteure in Deutschland den mit dem israelisch-arabischen Konflikt zusammenhängenden Antisemitismus behandeln und welche Herausforderungen und Chancen sich dabei ergeben. Konkrete innovative pädagogische Konzepte zeigen Wege, Lernenden ein besseres Verständnis des Konflikts zu ermöglichen und sie zu kritischem Denken anzuleiten. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 24.10.2024 |
Quellenangabe | Firsova-Eckert, Elizaveta [Hrsg.]; Schubert, Kai E. [Hrsg.]: Israelbezogener Antisemitismus, der Nahostkonflikt und Bildung. Analysen und didaktische Impulse. Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2024, 174 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318231 - DOI: 10.25656/01:31823; 10.3224/84743099 |