Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Warum auch die Bhagavad-Gita in berufliche Bildungsprozesse gehört. Perspektiven auf eine interkulturelle Ethik und Ethikdidaktik in der beruflichen Bildung
Autor
OriginalveröffentlichungWellmann, Tom [Hrsg.]; John, Emanuel [Hrsg.]: Ethik in der beruflichen Bildung. Grundfragen, Aufgaben, Konzeptionen. Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2024, S. 63-82. - (Wissenschaftliche Beiträge zur Philosophiedidaktik und Bildungsphilosophie; 11)
Dokument  (212 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-8474-1932-7; 978-3-8474-2761-2; 9783847419327; 9783847427612
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Der Autor hält auch im Fach Ethik in der beruflichen Bildung die Lektüre und Erarbeitung philosophischer (Theorie-)Texte für unverzichtbar, fordert indes, dass neben (europäischen) Klassikern der ethischen Theoriebildung (er nennt Kant, Bentham und Mill) unter dem Gesichtspunkt der Interkulturalität auch Texte anderer Traditionen wie die indische Bhagavat-Gita gelesen und diskutiert werden, die kanonische ethische Reflexionsmuster nicht bloß ergänzen, sondern vielmehr „perturbieren“ sollen. Der Autor schließt sich der Forderung des Philosophiedidaktikers Volker Steenblock an, das „kritische Potenzial der Bildung wieder zur Geltung zu bringen“, und weist der berufsethischen Bildung die Aufgabe zu, der „Bequemlichkeit grundsätzlichen Akzeptierens vorgegebener Einstellungen, Normen und Werte“ entgegenzuwirken. Er wirbt zu diesem Zweck für einen interkulturellen Ansatz in der berufsbezogenen Ethikdidaktik, da dieser in besonderer Weise geeignet sei, die „Bereitschaft eines offenen Sich-Einlassens auf ungewohnte Werte und Kontexte“ zu befördern. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Ethik in der beruflichen Bildung. Grundfragen, Aufgaben, Konzeptionen
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am25.10.2024
QuellenangabeGlitza, Ralf: Warum auch die Bhagavad-Gita in berufliche Bildungsprozesse gehört. Perspektiven auf eine interkulturelle Ethik und Ethikdidaktik in der beruflichen Bildung - In: Wellmann, Tom [Hrsg.]; John, Emanuel [Hrsg.]: Ethik in der beruflichen Bildung. Grundfragen, Aufgaben, Konzeptionen. Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2024, S. 63-82. - (Wissenschaftliche Beiträge zur Philosophiedidaktik und Bildungsphilosophie; 11) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318302 - DOI: 10.25656/01:31830; 10.3224/84742761.04
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen