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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318621
DOI: 10.25656/01:31862; 10.24452/sjer.46.2.1
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318621
DOI: 10.25656/01:31862; 10.24452/sjer.46.2.1
Originaltitel |
Conceptions de l'autorité des enseignant·e·s en formation : une combinaison de dimensions internes et externes à la relation enseignant·e·s-élève(s) |
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Paralleltitel | Vorstellungen von Lehramtsanwärter*innen über Autorität. Eine Kombination aus internen und externen Dimensionen der Lehrperson-Schüler*in-Beziehung |
Autor | Joinel Alvarez, Vanessa |
Originalveröffentlichung | Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 46 (2024) 2, S. 94-106 |
Dokument | Volltext (363 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Schule; Sekundarbereich; Lehrerausbildung; Lehramtsstudent; Autorität; Schüler-Lehrer-Beziehung; Macht; Kontext; Einflussfaktor; Expertise; Vorstellung <Psy>; Empirische Untersuchung; Umfrage; Schweiz |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2624-8492; 26248492 |
Sprache | Französisch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Französisch): | Cet article met en regard les conceptions sur l'autorité de 66 enseignant·e·s en formation au secondaire (EF) avec une modélisation de l'autorité issue d'une méta-analyse. Nous montrons que pour les EF, l'autorité ne s'établit pas sur la base unique du statut ou des qualités personnelles et se fonde principalement sur une expertise professionnelle (didactique, relationnelle et dans la gestion du cadre). Nous révélons également que les EF ne savent pas comment recourir à l'autorité lorsqu'il s'agit d'intervenir face aux transgressions et qu'ils·elles proposent pour la plupart des actions punitives basées sur l'usage du pouvoir. Enfin, nous documentons trois facteurs contextuels qui influencent l'autorité en classe : les caractéristiques du groupe, celles des élèves et leur contexte familial. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Deutsch): | Dieser Artikel vergleicht die Autoritätsvorstellungen von 66 Lehramtsanwärter*innen im Sekundarbereich (LA) mit einem Modell der Autorität, das aus einer Metaanalyse hervorgegangen ist. Die Autorin zeigt, dass für die LA, Autorität nicht allein auf dem Status oder persönlichen Qualitäten basiert, sondern hauptsächlich auf professioneller Expertise (didaktisch, zwischenmenschlich und im Rahmenmanagement). Sie stellt auch fest, dass die LA nicht wissen, wie sie Autorität einsetzen sollen, wenn es darum geht, auf Regelverstösse zu reagieren, und dass die meisten von ihnen strafende Massnahmen vorschlagen, die auf der Anwendung von Macht beruhen. Schliesslich dokumentiert die Autorin drei kontextuelle Faktoren, die die Autorität im Klassenzimmer beeinflussen: die Eigenschaften der Gruppe, die der Schüler*innen und ihr familiäres Umfeld. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften Jahr: 2024 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 29.10.2024 |
Quellenangabe | Joinel Alvarez, Vanessa: Conceptions de l'autorité des enseignant·e·s en formation : une combinaison de dimensions internes et externes à la relation enseignant·e·s-élève(s) - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 46 (2024) 2, S. 94-106 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318621 - DOI: 10.25656/01:31862; 10.24452/sjer.46.2.1 |