Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318900
DOI: 10.25656/01:31890; 10.3262/978-3-7799-7265-5
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318900
DOI: 10.25656/01:31890; 10.3262/978-3-7799-7265-5
Titel |
Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Kindheitspädagogik. Beiträge zur Disziplin, Profession und Praxis |
---|---|
Weitere Beteiligte | Rost, Sebastian [Hrsg.] ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Weinheim ; Basel : Beltz Juventa 2024, 248 S. - (Schriftenreihe der DGfE-Kommission. Pädagogik der frühen Kindheit) |
Dokument | Volltext (5.320 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Erziehungswissenschaft; Frühpädagogik; Kindheit; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Nachhaltigkeit; Entwicklungspädagogik; Erziehungsziel; Wissenschaftsdisziplin; Profession; Professionalisierung; Praxis; Institution; Ökologie; Ästhetische Bildung; Elementarbereich; Kind; Kindertagesstätte; Gesellschaft; Transformation; Zukunft; Recht; Partizipation; Soziale Gerechtigkeit; Verantwortung; Krise; Weiterbildung; Medien; Bilderbuch; Wildnis; Empirische Forschung |
Teildisziplin | Umweltpädagogik Pädagogik der frühen Kindheit |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-7799-7265-5; 978-3-7799-8455-9; 978-3-7799-7264-8 ; 9783779972655; 9783779984559; 9783779972648 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Gestiegene gesellschaftliche, ökologische und geopolitische Herausforderungen rufen weltweit Fragen nach einem nachhaltigen und sozial gerechten Leben auf. Aufgrund der Relevanz für die Gestaltung der Zukunft heranwachsender Generationen sind diese auch für kindheitspädagogische Bildungskontexte bedeutsam. Nachhaltigkeit und Bildung für nachhaltige Entwicklung sind in ihren Grundannahmen und Ausrichtungen bereits miteinander verwoben. Der Band befasst sich mit diesen Themen in Bezug auf Disziplin, Profession und Praxis der Kindheitspädagogik. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 31.10.2024 |
Quellenangabe | Rost, Sebastian [Hrsg.]; Bloch, Bianca [Hrsg.]; Kaiser, Anna-Katharina [Hrsg.]; Kaul, Ina [Hrsg.]: Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Kindheitspädagogik. Beiträge zur Disziplin, Profession und Praxis. Weinheim ; Basel : Beltz Juventa 2024, 248 S. - (Schriftenreihe der DGfE-Kommission. Pädagogik der frühen Kindheit) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318900 - DOI: 10.25656/01:31890; 10.3262/978-3-7799-7265-5 |