Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-319012
DOI: 10.25656/01:31901; 10.35468/6129-01
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-319012
DOI: 10.25656/01:31901; 10.35468/6129-01
Titel |
Medienhandeln, Medienkompetenz und Medienbildung aus handlungstheoretischer Sicht |
---|---|
Autor |
Tulodziecki, Gerhard ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Aßmann, Sandra [Hrsg.]; Grafe, Silke [Hrsg.]; Martin, Alexander [Hrsg.]; Herzig, Bardo [gefeierte Person]: Medien – Bildung – Forschung. Integrative und interdisziplinäre Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 21-35 |
Dokument | Volltext (168 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Medien; Medienerziehung; Medienkompetenz; Handlungstheorie; Medienpädagogik; Mobbing |
Teildisziplin | Medienpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6129-8; 978-3-7815-2673-0; 9783781561298; 9783781526730 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Handlungstheoretische Erwägungen basieren in der Medienpädagogik häufig auf Ansätzen zum kommunikativen Handeln. Ausgehend von deren Kritik lassen sich verschiedene Kriterien nennen, denen medienpädagogisch-handlungstheoretische Grundlagen entsprechen sollten. Solche Grundlagen werden in dem Beitrag mit Bezug auf Beispiele vorgestellt und diskutiert. Die Grundlagen erlauben eine differenzierte Diagnose des Medienhandelns und geben vielfältige Anregungen für medienpädagogische Einflussnahmen. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Medien – Bildung – Forschung. Integrative und interdisziplinäre Perspektiven |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 01.11.2024 |
Quellenangabe | Tulodziecki, Gerhard: Medienhandeln, Medienkompetenz und Medienbildung aus handlungstheoretischer Sicht - In: Aßmann, Sandra [Hrsg.]; Grafe, Silke [Hrsg.]; Martin, Alexander [Hrsg.]; Herzig, Bardo [gefeierte Person]: Medien – Bildung – Forschung. Integrative und interdisziplinäre Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 21-35 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-319012 - DOI: 10.25656/01:31901; 10.35468/6129-01 |