Detailanzeige
Titel |
Durchgängige sprachliche Bildung für neu zugewanderte Schüler*innen |
---|---|
Autoren |
Dewitz, Nora von ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Becker-Mrotzek, Michael [Hrsg.]; Gogolin, Ingrid [Hrsg.]; Roth, Hans-Joachim [Hrsg.]; Stanat, Petra [Hrsg.]: Grundlagen der sprachlichen Bildung. Münster ; New York : Waxmann 2023, S. 199-207. - (Sprachliche Bildung; 10) |
Dokument | Volltext (255 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Sprachbildung; Schüler; Migrationshintergrund; Schule; Schulentwicklung; Unterrichtsentwicklung; Heterogenität; Sprachenvielfalt; Bildungssprache |
Teildisziplin | Schulpädagogik Bildungssoziologie |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-8309-9775-7; 978-3-8309-4775-2; 9783830997757; 9783830947752 |
ISSN | 2510-4519; 25104519 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Im vorliegenden Beitrag werden die verschiedenen Achsen der durchgängigen Sprachbildung beleuchtet und mögliche Ergänzungen für neu zugewanderte Schüler*innen diskutiert. Ziel ist es, durchgängige Sprachbildung mit Blick auf neu zugewanderte Schüler*innen und ihre gesamtsprachlichen Ressourcen darzustellen und Impulse für Aspekte der Schul- und Unterrichtsentwicklung zu liefern. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Grundlagen der sprachlichen Bildung |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 13.11.2024 |
Quellenangabe | Dewitz, Nora von; Massumi, Mona: Durchgängige sprachliche Bildung für neu zugewanderte Schüler*innen - In: Becker-Mrotzek, Michael [Hrsg.]; Gogolin, Ingrid [Hrsg.]; Roth, Hans-Joachim [Hrsg.]; Stanat, Petra [Hrsg.]: Grundlagen der sprachlichen Bildung. Münster ; New York : Waxmann 2023, S. 199-207. - (Sprachliche Bildung; 10) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-320073 - DOI: 10.25656/01:32007 |