Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Hypothesenprüfende Forschung
Autoren
OriginalveröffentlichungBecker-Mrotzek, Michael [Hrsg.]; Gogolin, Ingrid [Hrsg.]; Roth, Hans-Joachim [Hrsg.]; Stanat, Petra [Hrsg.]: Grundlagen der sprachlichen Bildung. Münster ; New York : Waxmann 2023, S. 261-275. - (Sprachliche Bildung; 10)
Dokument (300 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-8309-9775-7; 978-3-8309-4775-2; 9783830997757; 9783830947752
ISSN2510-4519; 25104519
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Die im Beitrag beschriebene hypothesenprüfende Forschung geht von theoretischen Annahmen aus, denen mit quantitativen Methoden gezielt nachgegangen wird, um ihre Gültigkeit zu prüfen. Dies wird anhand von zwei Studien illustriert. Bei der ersten Studie geht es um die Prüfung von Effekten einer Lehrkräftefortbildung, von der aus theoretischen Gründen angenommen wird, dass sie zu einer Verbesserung des Unterrichts für Zweitsprachlernende führen sollte. Die zweite Studie prüft die Hypothese, dass Mehrsprachigkeit mit positiven Effekten auf bestimmte kognitive Funktionen (sog. Exekutivfunktionen) verbunden ist, mehrsprachige Personen in diesen kognitiven Funktionen also überlegen sind. Bei beiden Fragestellungen handelt es sich um Kausalhypothesen, die Annahmen darüber treffen, wie sich eine Variable auf eine andere auswirkt. Solche Fragestellungen sind in der Forschung oft von Interesse, die Etablierung von Kausalität ist jedoch mit besonderen Herausforderungen verbunden. Welche Forschungsdesigns hierfür geeignet sind und was bei ihrer Anwendung zu beachten ist, wird im Beitrag skizziert und anhand der beiden Studien exemplarisch konkretisiert. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Grundlagen der sprachlichen Bildung
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am13.11.2024
QuellenangabeStanat, Petra; Edele, Aileen: Hypothesenprüfende Forschung - In: Becker-Mrotzek, Michael [Hrsg.]; Gogolin, Ingrid [Hrsg.]; Roth, Hans-Joachim [Hrsg.]; Stanat, Petra [Hrsg.]: Grundlagen der sprachlichen Bildung. Münster ; New York : Waxmann 2023, S. 261-275. - (Sprachliche Bildung; 10) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-320129 - DOI: 10.25656/01:32012
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen