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Titel |
Analysen zur Entwicklung des Sitzenbleibens (unter besonderer Berücksichtigung der Grundschule) |
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Autoren | Einsiedler, Wolfgang ; Glumpler, Edith |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 81 (1989) 2, S. 248-259 |
Dokument | Volltext (816 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Schüler; Grundschule; Sitzen bleiben; Ausländer; Selektion; Quote; Schulform; Wiederholung; Wirksamkeit; Vergleich; Statistik; Analyse; Deutschland-BRD |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1989 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Auf den ersten Blick scheint es ein "Sitzenbleiberproblem" heute nicht mehr zu geben. Eine genauere Analyse macht jedoch deutlich, dass kein Anlass besteht, sich befriedigt zurückzulehnen: Das Problem hat sich aus der Grundschule heraus verlagert, die Selektionsfunktion der Schule wird wieder stärker, und die hohe Anzahl von Kindern ausländischer Familien stellt vor neue Aufgaben, die mit einem "nicht versetzt" kaum zu lösen sind. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 1989 |
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Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 29.11.2024 |
Quellenangabe | Einsiedler, Wolfgang; Glumpler, Edith: Analysen zur Entwicklung des Sitzenbleibens (unter besonderer Berücksichtigung der Grundschule) - In: Die Deutsche Schule 81 (1989) 2, S. 248-259 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-320806 - DOI: 10.25656/01:32080 |