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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-321069
DOI: 10.25656/01:32106; 10.5283/epub.59754
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-321069
DOI: 10.25656/01:32106; 10.5283/epub.59754
Titel |
Adaptive Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung in Bayern |
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Autoren |
Selmayr, Anna ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Heilpädagogik 75 (2024) 12, S. 557-566 ![]() |
Dokument | Volltext (888 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Geistige Behinderung; Schule; Kompetenzmessung; Sonderpädagogik; Alltagsfertigkeit; Soziale Kompetenz; Kommunikation; Empirische Forschung; Diagnostisches Verfahren; Fragebogenerhebung; Bayern |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Sonderpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0513-9066; 05139066 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Die adaptiven Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung sind für die schulische Praxis seit jeher von großer Bedeutung, stellt die Förderung der Selbstständigkeit doch eine wichtige Voraussetzung für die Teilhabe an der Gesellschaft dar. Zudem sind adaptive Kompetenzen neben Intelligenz das zweite Kernkriterium zur Bestimmung einer intellektuellen Beeinträchtigung bzw. Störung der intellektuellen Entwicklung. Allerdings ist über die adaptiven Kompetenzen der Zielgruppe aktuell wenig bekannt. Der Beitrag berichtet zentrale Ergebnisse einer Fragebogenerhebung durch Lehrkräfte (Vineland-3) an Förderschulen in Niederbayern (N=531). Die Ergebnisse zeigen, dass der Großteil der Schülerschaft niedrig ausgeprägte adaptive Kompetenzen aufweist. Zudem zeigt sich eine Plateaubildung der Kompetenzentwicklung im Jugendalter. In der Diskussion werden sowohl testtheoretische Aspekte als auch Forschungsdesiderata angesprochen. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | The adaptive skills of pupils with intellectual disabilities have always been of great importance for school practice, as the development of independence is an important prerequisite for participation in society. In addition, adaptive skills are the second core criterion for determining an intellectual disability alongside intelligence. However, little is currently known about the adaptive skills of the target group. This article reports key findings from a questionnaire survey of teachers (Vineland-3) at special schools in Bavaria (N = 531). The results show that most pupils have low levels of adaptive skills. In addition, there is a plateauing of skills development in adolescence. Both test-theoretical aspects and research desiderata are addressed in the discussion. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Heilpädagogik Jahr: 2024 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 13.12.2024 |
Quellenangabe | Selmayr, Anna; Kölbl, Sabine; Dworschak, Wolfgang: Adaptive Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung in Bayern - In: Zeitschrift für Heilpädagogik 75 (2024) 12, S. 557-566 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-321069 - DOI: 10.25656/01:32106; 10.5283/epub.59754 |