Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-321084
DOI: 10.25656/01:32108; 10.3224/hibifo.v11i4.01
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-321084
DOI: 10.25656/01:32108; 10.3224/hibifo.v11i4.01
Originaltitel |
Kinder und Jugendliche als Konsumierende. Bewusstseinsbildung in der Primar- und Sekundarstufe im Kontext von Nachhaltigkeit |
---|---|
Paralleltitel | Children and adolescents as consumers. Raising awareness in primary and secondary schools in the context of sustainability |
Autor | Hoheneder, Nina |
Originalveröffentlichung | Haushalt in Bildung & Forschung 11 (2022) 4, S. 3-15 ![]() |
Dokument | Volltext (249 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Konsument; Konsumerziehung; Kind; Jugendlicher; Primarbereich; Sekundarbereich; Nachhaltige Entwicklung; Nachhaltigkeit; Kompetenz; Schüler |
Teildisziplin | Schulpädagogik Umweltpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2193-8806; 2196-1662; 21938806; 21961662 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2022 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Lernbereich Ernährung und Konsum hängt aufgrund der möglichen mehrperspektivischen Betrachtungsweise stark mit dem Nachhaltigkeitsprinzip zusammen. Um zu erreichen, dass Lernende der Sekundarstufe ein Verständnis für damit verbundene komplexe Sachverhalte aufbauen und zu einer nachhaltigen Entwicklung beitragen, ist es wesentlich, dahingehende Bildungs- und Sensibilisierungsprozesse bereits in der Primarstufe zu implementieren. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | The learning area of nutrition and consumption is strongly related to the principle of sustainability due to the possible multi-perspective approach. Achieving learners at the secondary level to build up an understanding of the complex issues involved and contribute to sustainable development it is essential to implement educational and awareness-raising processes already at the primary level. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Haushalt in Bildung & Forschung Jahr: 2022 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 13.12.2024 |
Quellenangabe | Hoheneder, Nina: Kinder und Jugendliche als Konsumierende. Bewusstseinsbildung in der Primar- und Sekundarstufe im Kontext von Nachhaltigkeit - In: Haushalt in Bildung & Forschung 11 (2022) 4, S. 3-15 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-321084 - DOI: 10.25656/01:32108; 10.3224/hibifo.v11i4.01 |