Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-321143
DOI: 10.25656/01:32114; 10.3224/hibifo.v11i4.08
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-321143
DOI: 10.25656/01:32114; 10.3224/hibifo.v11i4.08
Originaltitel |
Salutogene Begabungsförderung. Maßnahmen, Schnittstellen und Limitationen |
---|---|
Paralleltitel | Salutogenetic giftedness promotion. Measures, interfaces and limitations |
Autoren |
Gratzer, Verena ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Haushalt in Bildung & Forschung 11 (2022) 4, S. 102-114 ![]() |
Dokument | Volltext (372 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Gesundheitsförderung; Schnittstelle; Begabung; Förderung; Unterricht; Ernährungserziehung; Schule; Interview; Österreich |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2193-8806; 2196-1662; 21938806; 21961662 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2022 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Objektive Schnittstellen zwischen Gesundheitsförderung und Begabungsförderung im Unterricht zeigen sich durch die Verwendung eines dynamischen Begabungsbegriffs im Kontext zu den Grundprinzipien der Gesundheitsförderung. Durch Interviews mit Lehrkräften aus dem Wiener Netzwerk Gesundheitsfördernde Schulen wurde erhoben, welche tatsächlich vorhandene Kongruenz in diesen Bereichen aus Sicht der Lehrpersonen besteht. Ebenso werden die daraus resultierenden didaktischen Überlegungen für eine standortbezogene Ernährungsbildung aufgezeigt. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | Objective interfaces between health promotion and giftedness promotion in the classroom are evident in the use of a dynamic concept of giftedness in the context of the basic principles of health promotion. Interviews with teachers from the Vienna Network of Health Promoting Schools were conducted to determine the actual congruence in these areas. Likewise, the resulting didactic considerations for location-based nutrition education are shown. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Haushalt in Bildung & Forschung Jahr: 2022 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 13.12.2024 |
Quellenangabe | Gratzer, Verena; Wukowitsch, Michael: Salutogene Begabungsförderung. Maßnahmen, Schnittstellen und Limitationen - In: Haushalt in Bildung & Forschung 11 (2022) 4, S. 102-114 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-321143 - DOI: 10.25656/01:32114; 10.3224/hibifo.v11i4.08 |