Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Sprachbildung im Kindergartenalltag. Entwicklung des Instruments EULE zur Einschätzung des erwerbsunterstützenden Lehrpersonenhandelns
ParalleltitelLanguage education in Kindergarten classrooms. Development of a measurement instrument assessing the quality of teachers' scaffolding in everyday interactions
Autoren
OriginalveröffentlichungSchweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 46 (2024) 3, S. 138-152 ZDB
Dokument  (261 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2624-8492; 26248492
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):In der EmTiK-Interventionsstudie wurden in 65 Klassen die mündlichen Textfähigkeiten der Kinder sowie das erwerbsunterstützende Handeln der Lehrpersonen untersucht. In diesem Beitrag wird das Instrument "Erwerbsunterstützendes Lehrpersonenhandeln" (EULE) vorgestellt. Das Konstrukt besteht aus vier Facetten: Rahmung und Steuerung, Adaption, Anregung und Sprachliche Mittel. Diese Facetten wurden anhand von Videoaufnahmen eingeschätzt, wobei ein holistisches Basisrating mit einem kriteriengeleiteten Zusatzrating kombiniert wurde. Die empirische Überprüfung ergab eine ausreichende Inter-Rater-Reliabilität, skalare Messinvarianz über die drei Messzeitpunkte hinweg und eine hohe interne Konsistenz. EULE erweist sich somit als zuverlässiges Instrument zur Einschätzung der Qualität der Erwerbsunterstützung mündlicher Textfähigkeiten. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):In the EmTiK intervention study, children's oral text abilities and the scaffolding quality of their teachers were examined in 65 classrooms. This article presents the instrument «Erwerbsunterstützendes Lehrpersonenhandeln» (EULE). The construct consists of four facets: framing and control, adaptation, stimulation, and linguistic means. These facets were assessed using video recordings, combining a holistic basic rating with a criterion-guided additional rating. Empirical testing revealed sufficient inter-rater reliability, scalar measurement invariance across the three measurement occasions, and high internal consistency. EULE thus proves to be a reliable instrument for assessing the quality of scaffolding in oral text abilities. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am13.12.2024
QuellenangabeIsler, Dieter; Hefti, Claudia; Schönberger, Judith; Sticca, Fabio: Sprachbildung im Kindergartenalltag. Entwicklung des Instruments EULE zur Einschätzung des erwerbsunterstützenden Lehrpersonenhandelns - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 46 (2024) 3, S. 138-152 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-321174 - DOI: 10.25656/01:32117; 10.24452/sjer.46.3.1
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen