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Titel
Subjektive Sichtweisen und Handlungsstrategien von Lehrpersonen im Kontext sozial-emotionaler Förderung. Herausforderndes Schüler:innenverhalten aus der Perspektive von Lehrpersonen
Autor
OriginalveröffentlichungHeilpädagogik 67 (2024) 3, S. 14-23 ZDB
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Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0438-9174; 04389174
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Wahrnehmung von herausforderndem Schüler:innenverhalten stellt eines der Hauptrisiken für psychische Belastungen von Lehrpersonen dar. Betroffene Schüler:innen erleben häufig Ausgrenzungserfahrungen, da sie als am schwierigsten zu inkludierende Gruppe gelten. Gleichzeitig handelt es sich um eine sehr heterogene Gruppe an Schüler:innen, die mit einer Vielzahl von Begrifflichkeiten beschrieben wird. Der vorliegende Artikel untersucht das Phänomen des herausfordernden Schüler:innenverhaltens aus Perspektive der Lehrpersonen. Ziel ist es, Erlebensrealitäten und Handlungsstrategien von Lehrpersonen hinsichtlich herausfordernden Verhaltens darzustellen. Zudem sollen mögliche Unterstützungsbedürfnisse von Lehrpersonen und Schüler:innen aufgezeigt werden. Es handelt sich um eine Sekundäranalyse qualitativer Daten, die im Rahmen des EU-Projekts „Teaching to Be“ erhoben wurden. Dafür wurden fünf Fokusgruppendiskussionen mit insgesamt 50 teilnehmenden Lehrpersonen über die thematische Analyse ausgewertet. Hinsichtlich der Erlebensrealitäten von Lehrpersonen konnten wahrgenommene Ursachen und Funktionen von Verhalten, herausfordernde Verhaltensweisen sowie Gründe für das Erleben von Herausforderung identifiziert werden. Die Zuschreibung der Ursachen und Funktionen scheint entscheidend zu beeinflussen, ob Handlungsoptionen wahrgenommen und welche Strategien gewählt werden. Die geschilderten Handlungsstrategien der Lehrpersonen setzen auf unterschiedlichen Ebenen an und ähneln in weiten Teilen inklusionspädagogischen Empfehlungen, die statt der Disziplinierung einzelner Schüler:innen Partizipation an Lernaktivitäten für alle betonen. (Autorin)
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am20.12.2024
QuellenangabeMeller, Hannah: Subjektive Sichtweisen und Handlungsstrategien von Lehrpersonen im Kontext sozial-emotionaler Förderung. Herausforderndes Schüler:innenverhalten aus der Perspektive von Lehrpersonen - In: Heilpädagogik 67 (2024) 3, S. 14-23 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-321205 - DOI: 10.25656/01:32120
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