search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible at
URN:
TitleSelbstgesteuertes Lernen. Zu einer sehr aktuellen Entwicklungsaufgabe im Unterricht heute
Author
SourcePÄD-Forum: unterrichten erziehen 37/28 (2009) 6, S. 272-274 ZDB
Document
Keywords (German)Lernen; Selbst organisiertes Lernen; Selbst gesteuertes Lernen
sub-disciplineCurriculum and Teaching / School Pedagogy
Document typeArticle (journal)
ISSN0933-9922; 0942-9581; 1430-5399; 1611-406x
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):In diesem Beitrag wird die Bedeutung selbstgesteuerten Lernens beschrieben. „Die Entwicklung von Selbstkompetenz ist die erste zentrale Aufgabe. Sie sollte vom 1. Schuljahr an Zug um Zug aufgebaut werden. Die didaktisch-methodischen Teilkonzepte stehen in aufsteigender Linie zur Verfügung. Die Realisierung könnte aufsteigend vom Grundkonzept der Wochenplanarbeit (1.) über unterschiedlich dimensionierte Varianten des wahldifferenzierten Unterrichts (2.) bis zum freigebenden Konzept des konsequent selbstgesteuerten Lernens (3.) erfolgen.“ (DIPF/Orig.)
other articles of this journalPÄD-Forum: unterrichten erziehen Jahr: 2009
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication08.06.2011
Suggested CitationBönsch, Manfred: Selbstgesteuertes Lernen. Zu einer sehr aktuellen Entwicklungsaufgabe im Unterricht heute - In: PÄD-Forum: unterrichten erziehen 37/28 (2009) 6, S. 272-274 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-32134
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)