Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-321389
DOI: 10.25656/01:32138; 10.36189/wiff22024
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-321389
DOI: 10.25656/01:32138; 10.36189/wiff22024
Titel |
Förderung digitaler Kompetenzen von Kindern in Kindertageseinrichtungen. Empirische Befunde und konzeptionelle Grundlegung. Eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) |
---|---|
Autor |
Knauf, Helen ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | München : Deutsches Jugendinstitut 2024, 43 S. - (WiFF Expertisen; 57) |
Dokument | Volltext (1.287 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Kompetenz; Wissen; Bildungsforschung; Kompetenzerwerb; Digitale Medien; Medienkompetenz; Förderung; Kind; Kindertagesbetreuung; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Lehrer; Unterrichtstechnologie; Digitalisierung; Pädagogische Fachkraft; Kompetenzentwicklung |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Pädagogik der frühen Kindheit |
Sonstige beteiligte Institutionen | Deutsches Jugendinstitut / Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-86379-520-7; 9783863795207 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Kinder wachsen von Geburt an in einer zunehmend von Digitalität geprägten Welt auf. Dennoch gibt es kaum geeignete Modelle für die Förderung von digitalen Kompetenzen im Kontext der Frühen Bildung. Helen Knauf geht zunächst der Frage nach, welches Wissen und welche Fähigkeiten unter Sechsjährige im Umgang mit digitaler Technik benötigen. Der schulischen Logik von strukturierten Unterrichtseinheiten setzt sie das frühpädagogische Prinzip der alltagsintegrierten Förderung entgegen und skizziert Zugänge, wie Fachkräfte digitale Kompetenzen im Kita-Alltag anregen können. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 28.01.2025 |
Quellenangabe | Knauf, Helen: Förderung digitaler Kompetenzen von Kindern in Kindertageseinrichtungen. Empirische Befunde und konzeptionelle Grundlegung. Eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF). München : Deutsches Jugendinstitut 2024, 43 S. - (WiFF Expertisen; 57) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-321389 - DOI: 10.25656/01:32138; 10.36189/wiff22024 |