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Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-321801
DOI: 10.25656/01:32180; 10.35468/6130-10
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-321801
DOI: 10.25656/01:32180; 10.35468/6130-10
Originaltitel |
Jugendliche Peerbeziehungen in der Schule. Überlegungen auf der Grundlage dokumentarischer Interpretationen von Beobachtungsprotokollen |
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Paralleltitel | Adolescent peer relationships at school. Considerations based on documentary interpretations of observation protocols |
Autoren |
Fuhrmann, Laura ![]() |
Originalveröffentlichung | Matthes, Dominique [Hrsg.]; Hinzke, Jan-Hendrik [Hrsg.]; Pallesen, Hilke [Hrsg.]; Wittek, Doris [Hrsg.]: Dokumentarische Schüler:innenforschung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 218-241. - (Dokumentarische Schulforschung) |
Dokument | Volltext (319 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Schulforschung; Schüler; Schule; Unterricht; Jugendlicher; Peer Group; Peer-Beziehungen; Jugendforschung; Schüler-Schüler-Interaktion; Ethnografie; Beobachtung; Dokumentarische Methode |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6130-4; 978-3-7815-2674-7; 9783781561304; 9783781526747 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Dieser Beitrag fokussiert auf die Möglichkeiten der Ausgestaltung von Peerinteraktionen in der Schule anhand von zwei ethnographischen Beobachtungsprotokollen, die mit der Dokumentarischen Methode analysiert wurden. Dies erfolgt auf zwei Ebenen: Gegenstandstheoretisch wird die Figur des Minimalcommittments herausgearbeitet. Damit ist eine begrenzte Hinwendung zu der inhaltlichen Dimension des Unterrichts und den damit verbundenen Anforderungen umrissen, über die sich Freiräume für Peerinteraktionen eröffnen. Gleichzeitig wird method(odolog)isch das Potenzial der vorgenommenen Verknüpfung von Praxeologischer Wissenssoziologie und Ethnographie bzw. der Analyse von Beobachtungsprotokollen mit der Dokumentarischen Methode ausgelotet. Insgesamt lässt sich so eine (dokumentarische) Jugendforschung in der Schule realisieren, die den Relevanzsetzungen von Jugendlichen folgt und Wege aufzeigt, die Ausgestaltung des Schüler:innenseins in seinen Facetten zu entdecken. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | This paper focusses on the formation of peer-interaction in schools by analyzing two ethnographic observation protocols using the documentary method. This concern is implemented on two levels: Object-theoretically, the figure of minimalcommitment is outlined, meaning the limited dedication of students to the task and its requirements, which appears to be a condition of peer-interaction. Furthermore, the paper reflects on the methodological possibilities of the analysis of observational protocols using the documentary method. The paper proposes an approach of researching youth in school, which is open for the youth’s perspective and therefore allows researchers to detect the various aspects of doing-student in school. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Dokumentarische Schüler:innenforschung |
Statistik | ![]() |
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Eintrag erfolgte am | 08.01.2025 |
Quellenangabe | Fuhrmann, Laura; Hoffman, Nora Friederike: Jugendliche Peerbeziehungen in der Schule. Überlegungen auf der Grundlage dokumentarischer Interpretationen von Beobachtungsprotokollen - In: Matthes, Dominique [Hrsg.]; Hinzke, Jan-Hendrik [Hrsg.]; Pallesen, Hilke [Hrsg.]; Wittek, Doris [Hrsg.]: Dokumentarische Schüler:innenforschung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 218-241. - (Dokumentarische Schulforschung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-321801 - DOI: 10.25656/01:32180; 10.35468/6130-10 |