Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-321821
DOI: 10.25656/01:32182; 10.35468/6132-02
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-321821
DOI: 10.25656/01:32182; 10.35468/6132-02
Titel |
Zur Bedeutung von Emotionen für die Konstruktion von Behinderung |
---|---|
Autoren |
Kremsner, Gertraud ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Schuppener, Saskia [Hrsg.]; Dederich, Markus [Hrsg.]: Ambivalente Emotionen im Kontext von Inklusion und (Geistiger) Behinderung. Bad Heilbrunn : Bundesvereinigung Lebenshilfe; Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 25-36 |
Dokument | Volltext (202 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Inklusion; Ambivalenz; Emotion; Behinderung; Sonderpädagogik; Disability Studies; Angst; Mitleid; Ekel |
Teildisziplin | Sonderpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6132-8; 978-3-7815-2676-1; 978-3-88617-919-0; 9783781561328; 9783781526761; 9783886179190 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Autorinnen widmen sich der Relevanz von Emotionen im Kontext der Konstruktion von Behinderung. Mit Bezugnahme auf die Disability Studies werden hier insbesondere unterdrückte Emotionen, wie Angst, Mitleid und Ekel in ihrer Bedeutung für die (Re-)Produktion ableistischer Praxen und Formen der Abwertung von Behinderung beleuchtet. Das „Psycho Emotional Model of Disability“ wird von den beiden Autorinnen als Grundlage für einen maßgeblich durch Emotionen geprägten Konflikt von Fähigkeiten und Erwartungen in der Begegnung von Menschen mit und ohne zugeschriebene Behinderung angeführt, welcher sich in Prozessen eines „Othering“ äußert. Durch eine Reflexion und Neubewertung von Vulnerabilitäten sowie die Entwicklung von „Fühlstrategien“ können hier Richtungsänderungen erfolgen. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Ambivalente Emotionen im Kontext von Inklusion und (Geistiger) Behinderung |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 08.01.2025 |
Quellenangabe | Kremsner, Gertraud; Proyer, Michelle: Zur Bedeutung von Emotionen für die Konstruktion von Behinderung - In: Schuppener, Saskia [Hrsg.]; Dederich, Markus [Hrsg.]: Ambivalente Emotionen im Kontext von Inklusion und (Geistiger) Behinderung. Bad Heilbrunn : Bundesvereinigung Lebenshilfe; Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 25-36 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-321821 - DOI: 10.25656/01:32182; 10.35468/6132-02 |