Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Weißbuch Lehrkräftefortbildung. Impulse und Szenarien für gute Praxis
Weitere BeteiligteDaschner, Peter [Hrsg.] GND-ID ORCID; Schoof-Wetzig, Dieter [Hrsg.] GND-ID
OriginalveröffentlichungWeinheim; Basel : Beltz Juventa 2025, 507 S.
Dokument (5.676 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-7799-8537-2; 978-3-7799-8538-9; 978-3-7799-8536-5; 9783779985372; 9783779985389; 9783779985365
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Nach der Offenlegung struktureller Defizite in der Bestandsaufnahme »Lehrkräftefortbildung in Deutschland« (Daschner/Hanisch 2019) werden in diesem »Weißbuch« Good-Practice-Beispiele aus 20 Themenbereichen präsentiert: von wirksamen Formaten, der schulinternen Qualifizierung, der Bedarfserfassung und dem Monitoring bis zu Lesson Studies, der Netzwerkbildung und Fragen der Governance auf der strukturellen Ebene; von der Fortbildung in einer Kultur der Digitalität, der Bildung für Demokratie und Nachhaltigkeit bis zu Future Skills auf der inhaltlichen Ebene. Die dritte Phase der Lehrerbildung profitiert von der Diskussion produktiver Ideen und zukunftsorientierter Praxis. Zielgruppe dieser bisher umfassendsten Präsentation guter Praxis in der Lehrkräftefortbildung sind deshalb die, die etwas bewegen können und wollen: die Akteure auf den verschiedenen Ebenen des Fortbildungssystems, dazu Schulleitungen und Kooperationspartner in Hochschulen, bei Stiftungen und Gewerkschaften. Der Mehrwert allerdings liegt letztlich nicht beim Nachmachen guter Beispiele, sondern bei den Reflexionen und Impulsen für die eigene Praxis, die sie auslösen. (DIPF/Orig.)
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am24.01.2025
QuellenangabeDaschner, Peter [Hrsg.]; Schoof-Wetzig, Dieter [Hrsg.]: Weißbuch Lehrkräftefortbildung. Impulse und Szenarien für gute Praxis. Weinheim; Basel : Beltz Juventa 2025, 507 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-322732 - DOI: 10.25656/01:32273; 10.3262/978-3-7799-8537-2
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen