Detailanzeige
Titel |
Mit Vorrichtungen differenzierten Unterricht fördern |
---|---|
Autoren |
Heinevetter, Robert;
Penning, Isabelle ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | technik-education (tedu). Fachzeitschrift für Unterrichtspraxis und Unterrichtsforschung im allgemeinbildenden Technikunterricht 4 (2024) 2, S. 18-24 ![]() |
Dokument | Volltext (5.355 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Inklusion; Differenzierung; Technik; Technikunterricht; Praktisches Arbeiten; Selbstständiges Lernen; Potsdam |
Teildisziplin | Schulpädagogik Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2748-2022; 27482022 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Lehrkräfte sind mit Blick auf heterogene Lerngruppen in der technischen Bildung darauf angewiesen, einen differenzierten Unterricht zu gestalten, der personelle, organisatorische und sachliche Ressourcen miteinbezieht. Bei Fertigungsaufgaben bietet sich daher der Einsatz von Vorrichtungen an, über die auf die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen von Schüler*innen reagiert werden kann. So lassen sich die Anforderungen von Fertigungsaufgaben gezielt variieren. In diesem Beitrag werden Vorrichtungen vorgestellt, die an der Universität Potsdam entwickelt und im Rahmen einer Masterarbeit unterrichtspraktisch erprobt wurden. Die nachfolgend dargestellten Studienergebnisse zeigen das Potential der Vorrichtung zum selbstständigen Arbeiten im technischen Unterricht auf. (DIPF/Orig.) |
Verlags-URL | https://tec-edu.net/tedu |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | technik-education (tedu). Fachzeitschrift für Unterrichtspraxis und Unterrichtsforschung im allgemeinbildenden Technikunterricht Jahr: 2024 |
zusätzliche URLs | zusätzliche URNs: urn:nbn:de:bsz:752-opus4-5558 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 30.01.2025 |
Quellenangabe | Heinevetter, Robert; Penning, Isabelle: Mit Vorrichtungen differenzierten Unterricht fördern - In: technik-education (tedu). Fachzeitschrift für Unterrichtspraxis und Unterrichtsforschung im allgemeinbildenden Technikunterricht 4 (2024) 2, S. 18-24 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-322941 - DOI: 10.25656/01:32294 |