Detailanzeige
Titel |
Herstellung eines Schraubendreher-Sets mit ergonomischen Griffen aus Kunststoff |
---|---|
Autor | Krum, Fabian |
Originalveröffentlichung | technik-education (tedu). Fachzeitschrift für Unterrichtspraxis und Unterrichtsforschung im allgemeinbildenden Technikunterricht 4 (2024) 2, S. 56-62 ![]() |
Dokument | Volltext (2.425 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Werkzeug; Technikunterricht; Ergonomie; Motorische Leistungsfähigkeit; Handwerk; Fertigkeit |
Teildisziplin | Schulpädagogik Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2748-2022; 27482022 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Der Schraubendreher ist ein essenzielles Werkzeug im Technikunterricht. Er existiert in vielfältigen Formen und Größen, wobei nicht jeder Schraubendreher für jede Schraube geeignet ist. Ein ergonomisches Schraubendreher-Set mit Kunststoffhandgriffen ist besonders wertvoll, da Kunststoff robust, formbar und kostengünstig ist. Ergonomische Handgriffe verringern Ermüdung und fördern die motorischen Fähigkeiten bei Schüler*innen. Die Gestaltung solcher Griffe sollte sicher, benutzerfreundlich und pädagogisch sinnvoll sein. Ein gut konzipiertes Schraubendreher-Set bereichert den Technikunterricht und unterstützt die handwerklichen Fertigkeiten. (DIPF/Orig.) |
Verlags-URL | https://tec-edu.net/tedu |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | technik-education (tedu). Fachzeitschrift für Unterrichtspraxis und Unterrichtsforschung im allgemeinbildenden Technikunterricht Jahr: 2024 |
zusätzliche URLs | zusätzliche URNs: urn:nbn:de:bsz:752-opus4-5558 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 30.01.2025 |
Quellenangabe | Krum, Fabian: Herstellung eines Schraubendreher-Sets mit ergonomischen Griffen aus Kunststoff - In: technik-education (tedu). Fachzeitschrift für Unterrichtspraxis und Unterrichtsforschung im allgemeinbildenden Technikunterricht 4 (2024) 2, S. 56-62 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-322980 - DOI: 10.25656/01:32298 |