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Titel
Partizipation und Umweltgerechtigkeit. Perspektiven bildungsbenachteiligter Kinder und Jugendlicher
Autor
OriginalveröffentlichungBad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, 184 S. - (klinkhardt forschung) - (Dissertation, Universität Bielefeld, 2024)
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Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-7815-6146-5; 978-3-7815-2686-0; 9783781561465; 9783781526860
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Was denken bildungsbenachteiligte Kinder und Jugendliche über Partizipation? Und wie stehen sie zu Naturschutz und Umweltpolitik? Die Arbeit thematisiert eine für den Nachhaltigkeitsdiskurs relevante Schnittstelle von Partizipation, Umweltgerechtigkeit und Bildungsbenachteiligung. Die Ergebnisse der geführten Gruppendiskussionen zeigen, dass Partizipationsvorstellungen von Machtlosigkeit, Passivität und Resignation geprägt sind. Natur- und Umweltthemen werden als gesellschaftliche Randerscheinung wahrgenommen und Naturräume selbst spielen im Alltag der Kinder und Jugendlichen eine eher randständige Rolle. Dabei ist ein Gestaltungswille klar zu erkennen, nur stößt dieser weder in der Schule noch im Alltag auf fruchtbaren Boden. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am23.01.2025
QuellenangabeGoudarzi, Yasmin: Partizipation und Umweltgerechtigkeit. Perspektiven bildungsbenachteiligter Kinder und Jugendlicher. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, 184 S. - (klinkhardt forschung) - (Dissertation, Universität Bielefeld, 2024) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-323003 - DOI: 10.25656/01:32300; 10.35468/6146
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