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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-323003
DOI: 10.25656/01:32300; 10.35468/6146
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-323003
DOI: 10.25656/01:32300; 10.35468/6146
Titel |
Partizipation und Umweltgerechtigkeit. Perspektiven bildungsbenachteiligter Kinder und Jugendlicher |
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Autor |
Goudarzi, Yasmin ![]() |
Originalveröffentlichung | Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, 184 S. - (klinkhardt forschung) - (Dissertation, Universität Bielefeld, 2024) |
Dokument | Volltext (4.100 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Partizipation; Naturerfahrung; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Teilhabe; Benachteiligung; Chancengleichheit; Bildungschance; Gerechtigkeit; Demokratische Erziehung; Kind; Jugendlicher; Umweltpädagogik; Umweltschutz; Umweltpolitik; Nachhaltigkeit; Resignation; Natur; Umwelt; Soziale Ungleichheit; Demokratie; Benachteiligter Jugendlicher; Benachteiligtes Kind; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Empirische Untersuchung; Gruppendiskussion; Dissertationsschrift; Deutschland |
Teildisziplin | Umweltpädagogik Bildungssoziologie |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-7815-6146-5; 978-3-7815-2686-0; 9783781561465; 9783781526860 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2025 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Was denken bildungsbenachteiligte Kinder und Jugendliche über Partizipation? Und wie stehen sie zu Naturschutz und Umweltpolitik? Die Arbeit thematisiert eine für den Nachhaltigkeitsdiskurs relevante Schnittstelle von Partizipation, Umweltgerechtigkeit und Bildungsbenachteiligung. Die Ergebnisse der geführten Gruppendiskussionen zeigen, dass Partizipationsvorstellungen von Machtlosigkeit, Passivität und Resignation geprägt sind. Natur- und Umweltthemen werden als gesellschaftliche Randerscheinung wahrgenommen und Naturräume selbst spielen im Alltag der Kinder und Jugendlichen eine eher randständige Rolle. Dabei ist ein Gestaltungswille klar zu erkennen, nur stößt dieser weder in der Schule noch im Alltag auf fruchtbaren Boden. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
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Eintrag erfolgte am | 23.01.2025 |
Quellenangabe | Goudarzi, Yasmin: Partizipation und Umweltgerechtigkeit. Perspektiven bildungsbenachteiligter Kinder und Jugendlicher. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, 184 S. - (klinkhardt forschung) - (Dissertation, Universität Bielefeld, 2024) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-323003 - DOI: 10.25656/01:32300; 10.35468/6146 |