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Titel
Schule – Gesellschaft – Professionalisierung. Eine rekonstruktiv-dekonstruktive Studie zum Einfluss von Erfahrungsräumen auf das Handeln von Lehrer*innen
Autor
OriginalveröffentlichungOpladen • Berlin • Toronto : Budrich Academic Press 2025, 362 S. - (Habilitation, Universität der Bundeswehr Hamburg, 2022)
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Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-96665-910-9; 978-3-96665-088-5; 9783966659109; 9783966650885
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusQualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift)
Abstract (Deutsch):Das Buch verbindet die Analyse des Handelns von Lehrer*innen mit Migrationshintergrund in Österreich mit Diskursen über Schule, Gesellschaft und Professionalisierung. Durch eine historisch-systematische Erörterung der kolonialen Vergangenheit der k.u.k.-Monarchie und eine post-koloniale Betrachtung von Migration nach dem Zerfall des Habsburgerreichs wird eine Perspektive auf die Kontinuität kolonialer Denkweisen entwickelt. Die Autorin legt mit ihrer Abhandlung außerdem das Potential dekonstruktiver Zugänge für rekonstruktiv-empirische Vorgehensweisen offen und diskutiert die Rolle post-kolonialer Zugänge für die Bildungs- bzw. Erziehungswissenschaft. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am24.01.2025
QuellenangabeCerny, Doreen: Schule – Gesellschaft – Professionalisierung. Eine rekonstruktiv-dekonstruktive Studie zum Einfluss von Erfahrungsräumen auf das Handeln von Lehrer*innen. Opladen • Berlin • Toronto : Budrich Academic Press 2025, 362 S. - (Habilitation, Universität der Bundeswehr Hamburg, 2022) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-323033 - DOI: 10.25656/01:32303; 10.3224/96665088
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