Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-323033
DOI: 10.25656/01:32303; 10.3224/96665088
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-323033
DOI: 10.25656/01:32303; 10.3224/96665088
Titel |
Schule – Gesellschaft – Professionalisierung. Eine rekonstruktiv-dekonstruktive Studie zum Einfluss von Erfahrungsräumen auf das Handeln von Lehrer*innen |
---|---|
Autor |
Cerny, Doreen ![]() |
Originalveröffentlichung | Opladen • Berlin • Toronto : Budrich Academic Press 2025, 362 S. - (Habilitation, Universität der Bundeswehr Hamburg, 2022) |
Dokument | Volltext (10.910 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Schule; Gesellschaft; Professionalisierung; Lehrer; Migrationshintergrund; Rekonstruktion; Dekonstruktion; Postkolonialismus; Migration; Kolonialismus; Pädagogisches Handeln; Profession; Geschichte <Histor>; Kolonialgeschichte; Bildungspolitik; Typologie; Empirische Untersuchung; Dokumentarische Methode; Interview; Biografisches Interview; Habilitationsschrift; Österreich |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-96665-910-9; 978-3-96665-088-5; 9783966659109; 9783966650885 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2025 |
Begutachtungsstatus | Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift) |
Abstract (Deutsch): | Das Buch verbindet die Analyse des Handelns von Lehrer*innen mit Migrationshintergrund in Österreich mit Diskursen über Schule, Gesellschaft und Professionalisierung. Durch eine historisch-systematische Erörterung der kolonialen Vergangenheit der k.u.k.-Monarchie und eine post-koloniale Betrachtung von Migration nach dem Zerfall des Habsburgerreichs wird eine Perspektive auf die Kontinuität kolonialer Denkweisen entwickelt. Die Autorin legt mit ihrer Abhandlung außerdem das Potential dekonstruktiver Zugänge für rekonstruktiv-empirische Vorgehensweisen offen und diskutiert die Rolle post-kolonialer Zugänge für die Bildungs- bzw. Erziehungswissenschaft. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 24.01.2025 |
Quellenangabe | Cerny, Doreen: Schule – Gesellschaft – Professionalisierung. Eine rekonstruktiv-dekonstruktive Studie zum Einfluss von Erfahrungsräumen auf das Handeln von Lehrer*innen. Opladen • Berlin • Toronto : Budrich Academic Press 2025, 362 S. - (Habilitation, Universität der Bundeswehr Hamburg, 2022) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-323033 - DOI: 10.25656/01:32303; 10.3224/96665088 |