Detailanzeige
Titel |
Perspektive West. Strukturanpassungen und ihre personellen Auswirkungen |
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Weitere Beteiligte | Schieder, Wolfgang [interviewte Person] ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 33 (2024) 1, S. 152-166 ![]() |
Dokument | Volltext (1.029 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Evaluation; DDR-Forschung; Literaturwissenschaft; Zeitzeuge; Innerdeutsche Zusammenarbeit; Transformation; Wiedervereinigung <Deutschland>; Personalauswahl; Personalpolitik; Berufslaufbahn; Hochschulpolitik; Hochschulreform; Hochschulpersonal; Geisteswissenschaften; Geschichtswissenschaft; Kriterium; Wissenschaftler; Wissenschaftliches Personal; Deutschland; Deutschland-DDR; Deutschland-Östliche Länder |
Teildisziplin | Hochschulforschung und Hochschuldidaktik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISBN | 978-3-937573-92-2; 9783937573922 |
ISSN | 1618-9671; 16189671 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | In der überarbeiteten Transkription eines Podiumsgesprächs schildern Zeitzeug:innen ihre individuellen Erfahrungen mit dem Personalumbau Ost, in den sie jeweils auf sehr unterschiedliche Weise involviert waren. Andrea Albrecht führte zwei Gespräche zur "Perspektive West" mit Wolfgang Schieder und Jörg Schönert, die an der Evaluierung von ostdeutschen Universitäten und Akademie-Instituten sowie dem Neuaufbau von Forschungseinrichtungen beteiligt waren. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2024 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 29.01.2025 |
Quellenangabe | Albrecht, Andrea [Interviewer]: Perspektive West. Strukturanpassungen und ihre personellen Auswirkungen - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 33 (2024) 1, S. 152-166 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-323407 - DOI: 10.25656/01:32340 |