Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-323618
DOI: 10.25656/01:32361; 10.35468/jlb-03-2024-03
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-323618
DOI: 10.25656/01:32361; 10.35468/jlb-03-2024-03
Titel |
Berufswahlentscheidung Musiklehrkraft. Warum sich musik-affine junge Menschen gegen den Musiklehrberuf entscheiden |
---|---|
Autor |
Malmberg, Isolde ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Journal für LehrerInnenbildung 24 (2024) 3, S. 38-49 ![]() |
Dokument | Volltext (433 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerbildung; Lehrer; Professionalisierung; Berufswahl; Motivation; Lehramt; Musikunterricht; Musik; Studie; Brandenburg |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Warum sich ein junger Mensch für oder gegen ein Studium und den Beruf des/der Musiklehrer*in entscheidet, hat unterschiedliche Gründe. Etwa 30 hochschulische und universitäre Standorte nahmen diese Frage genauer in den Blick und erhoben in einer deutschlandweiten bottom-up Studie, warum sich junge musik-affine Menschen für oder gegen das Musiklehramt entscheiden. Der vorliegende Text zeigt Ergebnisse der qualitativen Teilstudie aus Brandenburg. Es konnten verschiedene Gründe festgemacht werden: Von der großen Hürde der Eignungsprüfung und unklaren Anforderungen, über gesamtgesellschaftliche Abwertungen des Berufes oder unklare Studien- und Berufsbilder. Im Ausblick werden im Text auch Folgestrategien für musiklehrerbildende Institutionen eröffnet. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2024 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 04.02.2025 |
Quellenangabe | Malmberg, Isolde: Berufswahlentscheidung Musiklehrkraft. Warum sich musik-affine junge Menschen gegen den Musiklehrberuf entscheiden - In: Journal für LehrerInnenbildung 24 (2024) 3, S. 38-49 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-323618 - DOI: 10.25656/01:32361; 10.35468/jlb-03-2024-03 |