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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-323632
DOI: 10.25656/01:32363; 10.35468/jlb-03-2024-05
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-323632
DOI: 10.25656/01:32363; 10.35468/jlb-03-2024-05
Titel |
Umgang mit Vulnerabilität als Schlüsselkompetenz für Musiklehrpersonen |
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Autoren |
Saner, Philipp;
Hürlemann, Seraina ![]() |
Originalveröffentlichung | Journal für LehrerInnenbildung 24 (2024) 3, S. 60-70 ![]() |
Dokument | Volltext (427 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerbildung; Lehrer; Vulnerabilität; Musikunterricht; Kompetenz; Körperlichkeit; Primarbereich; Biografisches Interview; Schweiz |
Teildisziplin | Schulpädagogik Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Ausgehend von biographischen Interviews mit Primarlehrpersonen analysiert der Beitrag Vulnerabilitätserfahrungen in musikalischen Bildungsprozessen. Vulnerabilität wird als grundlegende Eigenschaft von Zwischenmenschlichkeit verstanden, wobei musikalische Interaktionen sowohl für den klingend exponierten als auch für den hörend berührten Körper Situationen erhöhter Verletzlichkeit darstellen. Die Erzählungen zeigen, dass Lehrende und Lernende im Musikunterricht vulnerabel werden, was sich sowohl limitierend wie auch ermöglichend auf das musikalische Lernen auswirkt. Ein verständiger Umgang mit Vulnerabilität präsentiert sich als Schlüsselkompetenz in der Ausbildung von Musiklehrpersonen. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2024 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 04.02.2025 |
Quellenangabe | Saner, Philipp; Hürlemann, Seraina; Kämpf, Rudolf: Umgang mit Vulnerabilität als Schlüsselkompetenz für Musiklehrpersonen - In: Journal für LehrerInnenbildung 24 (2024) 3, S. 60-70 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-323632 - DOI: 10.25656/01:32363; 10.35468/jlb-03-2024-05 |