Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-323654
DOI: 10.25656/01:32365; 10.35468/jlb-03-2024-07
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-323654
DOI: 10.25656/01:32365; 10.35468/jlb-03-2024-07
Titel |
Performativität im Musikunterricht |
---|---|
Autor | Reicht-Steinmayr, Magdalena |
Originalveröffentlichung | Journal für LehrerInnenbildung 24 (2024) 3, S. 84-93 ![]() |
Dokument | Volltext (421 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerbildung; Lehrer; Professionalisierung; Musikunterricht; Allgemein bildende Schule; Ereignis; Forschung; Unterrichtsgestaltung; Performance |
Teildisziplin | Schulpädagogik Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Beitrag geht der Frage nach, wie es Musiklehrer*innen an allgemeinbildenden Schulen gelingen kann, einen ereignisreichen, potenziell performativen Musikunterricht zu realisieren. Dabei wird zuerst das Konzept der Performativität und der Mehrwert eines ereignisreichen Musikunterrichts erläutert. Danach wird eine Umsetzung der vorliegenden Ideen im Kontext einer Unterrichtswirklichkeit diskutiert. Anregende und greifbare Inspirationen bieten ein abschließender Einblick in die Forschungstätigkeit künstlerisch Forschender und ein skizzierter, interdisziplinärer Austausch mit Künstlerischer Forschung, der im Zentrum der 2024 finalisierten Dissertation der Autorin steht. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2024 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 04.02.2025 |
Quellenangabe | Reicht-Steinmayr, Magdalena: Performativität im Musikunterricht - In: Journal für LehrerInnenbildung 24 (2024) 3, S. 84-93 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-323654 - DOI: 10.25656/01:32365; 10.35468/jlb-03-2024-07 |