Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Performativität im Musikunterricht
Autor
OriginalveröffentlichungJournal für LehrerInnenbildung 24 (2024) 3, S. 84-93 ZDB
Dokument  (421 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Beitrag geht der Frage nach, wie es Musiklehrer*innen an allgemeinbildenden Schulen gelingen kann, einen ereignisreichen, potenziell performativen Musikunterricht zu realisieren. Dabei wird zuerst das Konzept der Performativität und der Mehrwert eines ereignisreichen Musikunterrichts erläutert. Danach wird eine Umsetzung der vorliegenden Ideen im Kontext einer Unterrichtswirklichkeit diskutiert. Anregende und greifbare Inspirationen bieten ein abschließender Einblick in die Forschungstätigkeit künstlerisch Forschender und ein skizzierter, interdisziplinärer Austausch mit Künstlerischer Forschung, der im Zentrum der 2024 finalisierten Dissertation der Autorin steht. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am04.02.2025
QuellenangabeReicht-Steinmayr, Magdalena: Performativität im Musikunterricht - In: Journal für LehrerInnenbildung 24 (2024) 3, S. 84-93 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-323654 - DOI: 10.25656/01:32365; 10.35468/jlb-03-2024-07
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen