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Titel
Zwischen künstlerischem und pädagogischem Selbstverständnis. Ein autosozioanalytischer Selbstversuch
Autor
OriginalveröffentlichungJournal für LehrerInnenbildung 24 (2024) 3, S. 94-104 ZDB
Dokument  (428 KB)
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Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Musikpädagog*innen finden in der Schule oft wenig Raum für ihre künstlerische Seite. Im Studium besonders mit der Heranbildung eines eigenständigen künstlerischen-Ichs beschäftigt, ist dann der*die Pädagog*in gefragt: Das kann zu einem Spannungsfeld, zwischen Pädagog*in und Künstler*in-Sein, führen. Im Beitrag wird die Methode der Autosozioanalyse angewendet, um persönlich erlebte Situationen des Autors retrospektiv und in Bezug zu ihrer gesellschaftlichen Bedingtheit reflektieren zu können. Deutlich wird, dass die Bedingung der Möglichkeit der musikalischen Förderung von Kindern und Jugendlichen eine Entwicklung von Lehrpersonen hin zu einem pädagogisch-künstlerischen Selbstverständnis ist. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am04.02.2025
QuellenangabeMartinsich, Christian: Zwischen künstlerischem und pädagogischem Selbstverständnis. Ein autosozioanalytischer Selbstversuch - In: Journal für LehrerInnenbildung 24 (2024) 3, S. 94-104 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-323661 - DOI: 10.25656/01:32366; 10.35468/jlb-03-2024-08
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