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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-323661
DOI: 10.25656/01:32366; 10.35468/jlb-03-2024-08
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-323661
DOI: 10.25656/01:32366; 10.35468/jlb-03-2024-08
Titel |
Zwischen künstlerischem und pädagogischem Selbstverständnis. Ein autosozioanalytischer Selbstversuch |
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Autor |
Martinsich, Christian ![]() |
Originalveröffentlichung | Journal für LehrerInnenbildung 24 (2024) 3, S. 94-104 ![]() |
Dokument | Volltext (428 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerbildung; Lehrer; Professionalisierung; Musikpädagogik; Berufsbiografie; Analyse; Selbstverständnis |
Teildisziplin | Schulpädagogik Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Musikpädagog*innen finden in der Schule oft wenig Raum für ihre künstlerische Seite. Im Studium besonders mit der Heranbildung eines eigenständigen künstlerischen-Ichs beschäftigt, ist dann der*die Pädagog*in gefragt: Das kann zu einem Spannungsfeld, zwischen Pädagog*in und Künstler*in-Sein, führen. Im Beitrag wird die Methode der Autosozioanalyse angewendet, um persönlich erlebte Situationen des Autors retrospektiv und in Bezug zu ihrer gesellschaftlichen Bedingtheit reflektieren zu können. Deutlich wird, dass die Bedingung der Möglichkeit der musikalischen Förderung von Kindern und Jugendlichen eine Entwicklung von Lehrpersonen hin zu einem pädagogisch-künstlerischen Selbstverständnis ist. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2024 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 04.02.2025 |
Quellenangabe | Martinsich, Christian: Zwischen künstlerischem und pädagogischem Selbstverständnis. Ein autosozioanalytischer Selbstversuch - In: Journal für LehrerInnenbildung 24 (2024) 3, S. 94-104 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-323661 - DOI: 10.25656/01:32366; 10.35468/jlb-03-2024-08 |